News-Details

Neu an der WHZ

Zum ersten September hat Prof. Dr. Martin Strehler eine Professur für Mathematik an der Fakultät Physikalische Technik/Informatik übernommen.

Nach Abschluss seines Studiums der Mathematik in Chemnitz war Martin Strehler zunächst am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart und an der Universität in Cottbus tätig. Dort promovierte er 2012 am Fachgebiet Diskrete Mathematik und Grundlagen der Informatik auf dem Gebiet der Algorithmischen Graphentheorie. Nach einer dreijährigen Vertretungsprofessur an der BTU Cottbus-Senftenberg verstärkt er nun die Fachgruppe Mathematik an der WHZ. "Ganz besonders freue ich mich, dass ich die Mathematik-Vorlesung für den Data Science-Studiengang übernehme und so den neuen Jahrgang von Anfang an begleiten kann", sagte Professor Strehler anlässlich der Begrüßung der neuen Studierenden. Durch viele erfolgreiche Projekte mit Unternehmen wie BASF, IAV oder TomTom reichert er den theoretischen Stoff gern mit zahlreichen Praxisbeispielen an. In der Forschung befasst er sich mit linearen Ordnungen auf Graphen, Wege- und Flussproblemen in Netzwerken und spieltheoretischen Routingproblemen. Hauptanwendungen sind Fragestellungen aus Mobilität, Verkehr, Transport und Logistik.