News-Details

Pasta Science

Buchstaben in der Suppe: alle da? Und wenn ja, wie oft? Ein studentisches Data-Science-Projekt bringt Klarheit in die Suppe.

Welcher Nudelsuppen-Fan hat sich nicht schonmal gefragt, wie oft eigentlich die einzelnen Buchstaben in der Buchstabensuppe vertreten sind. Dies ist eine der ganz wenigen Fakten-Fragen, die sich nicht leicht mit einer Suche im Internet beantworten lassen. Die Nudelhersteller halten sich bedeckt und umfangreiche Zählungen scheint es nicht zu geben. Höchste Zeit also das Problem selbst in die Hand zu nehmen.

Als Teil des Praktikums zur Veranstaltung "Data Science IV" entwickelten die Studierenden des Bachelorstudiengangs Data Science einen Workflow zur automatisierten Zählung von Suppennudelformen. Startpunkt waren einige Tüten Suppennudeln, Ziel eine Statistik zur Häufigkeit der einzelnen Buchstaben.

Kreativität und fundierte Kenntnisses des maschninellen Lernens sowie der Bildverarbeitung führten zu dem Ergebnis, dass alle Buchstaben etwa gleich häufig vorkommen, unabhängig vom konkreten Produkt. Untersucht wurde mehrere tausend Nudeln von drei Herstellern.