Prof. Schondelmaier

Forschungsgruppe Nanotechnologie: Wir sind die Zukunft

 

 

Assoziierter Laborbereich der Arbeitsgruppe

Der Laborbereich für Nanotechnologie und Funktionale Oberflächen wurde im Januar 2014 in Betrieb genommen. In dem Nanolabor können Strukturen, die etwa 1000 Mal kleiner sind als der Durchmesser eines menschlichen Haars, generiert und repliziert werden. Dazu werden die Luft partikelfrei, der Boden schwingungsfrei und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant gehalten. 

Durch das Nanolab können Forschung und Lehre in besonderer Weise miteinander verschmelzen. Es ermöglicht die Einbindung der WHZ in wichtige Forschungsnetzwerke, liefert neue Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Nanotechnologie und generiert Drittmittel. Zudem ermöglicht es der WHZ, eine attraktive und aktuelle Lehre anzubieten, die für die positive Entwicklung der Hochschule unverzichtbar ist.

Forschungsschwerpunkte und Leistungsangebot der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Nanotechnologie beschäftigt sich speziell mit den Verfahren der Laser-Interferenz- und Nanoimprint-Lithographie. Zusätzlich verfügt das Nanolab über einen Nasschemiebereich und PVD-Anlagen zur Herstellung von Organischen LED's (OLED's).

Diese finden beispielsweise Anwendung in Halbleitertechnik, Elektronik, Optik und Photonik.

Abschlussarbeiten

Wir suchen stets interessierte Studierende, die sich auf dem Gebiet der Nanotechnologie spezialisieren möchten und uns mit Engagement bei aktuellen Vorhaben unterstützen. Bei uns erhalten Sie einen Einblick in den möglichen Arbeitsalltag der Forschung und Entwicklung.

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. Daniel Schondelmaier

Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Physikalische Technik / Informatik
Fachgebiet Nanotechnologie und Funktionale Oberflächen
Peter-Breuer-Straße 2
D-08056 Zwickau

+49 375 536 1514
+49 375 536 1503
daniel.schondelmaier[at]fh-zwickau.de