Details

Aktuelles

WHZ-Teams erfolgreich beim Data-Mining-Cup

Die WHZ trat mit zwei Teams zum Data-Mining-Cup 2022 an und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Auch das zweite Team schaffte es unter die Top 20 bei knapp 80 internationalen Teams.

Auch dieses Jahr nahmen zwei Teams der WHZ erfolgreich am internationalen Data Mining Cup der prudsys AG teil. Beide Teams bestätigten den Wert einer fundierten und gleichzeitig praxisnahen Ausbildung im Bereich Data Science mit zwei Top-20-Platzierungen.

Aus 23 Ländern nahmen insgesamt 78 Teams von 59 Hochschulen teil. Ziel war die wochengenaue Vorhersage von Produktbestellungen ausgewählter Kunden anhand der bisherigen Shopping-Historie eines Online-Shops. Die besondere Schwierigkeit bestand einerseits im geringen zeitlichen Umfang der Datenbasis, andererseits in der Vorhersage konkreter Kaufereignisse. Damit waren übliche Techniken der Bedarfsvorhersage für die Lagerhaltung nicht anwendbar.

Der erste Platz ging an ein Team aus Malaysia, dicht gefolgt von einem der WHZ-Teams auf Platz zwei. Das zweite WHZ-Team belegte mit einer Adhoc-Lösung, die durch einen Technikausfall kurz vor der Abgabe-Deadline nötig wurde, Platz 17 und landete damit beispielsweise noch vor den Teams der TU Chemnitz. Im Deutschland-Ranking belegen die beiden WHZ-Teams die Plätze 1 und 7. Im Sachsen-Ranking die Plätze 1 und 2.

https://www.data-mining-cup.com