Erfolgreiche Teams bei der Eurokonstantia 2022

Die Fußballer und Volleyballer unserer Hochschule haben vom 14.06.2022 - 17.06.2022 erfolgreich an der Eurokonstantia in Konstanz am Bodensee teilgenommen. Die Eurokonstantia ist eines der größten Turniere für Hochschulen in Europa.

Wir sagen nochmals herzlichen Glückwunsch.

WHZ meets Eurokonstantia #22

Nach einer langen Zwangspause durch die Pandemie konnte dieses Jahr endlich wieder die 15. Eurokonstantia in Konstanz stattfinden. Das haben die Sportler der Westsächsischen Hochschule Zwickau zum Anlass genommen das 13. Mal an dem internationalen Hochschulsportturnier teilzunehmen und in einigen Sportarten sogar als einzige ostdeutsche Hochschule Bestleistungen abzurufen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 °C haben die 23 Sportler der WHZ so wieder ihr Können in den Sportarten Fußball und Volleyball unter Beweis gestellt und sich zum Beispiel mit Hochschulmannschaften aus Konstanz, Paris (Frankreich) und Roskilde (Dänemark) gemessen.

Trotz coronabedingter personeller Schwierigkeiten konnten wir als kleine Hochschule folgende Platzierungen, inklusive einem Platz auf dem Treppchen, erreichen:

• 3. Platz: Fußball
  • 5. Platz: Fußball
  • 10. Platz: Volleyball

Wie immer in Konstanz waren es jedoch nicht nur die sportlichen Aspekte, die unsere Teilnehmer wieder zurück mit nach Zwickau genommen haben. Auch neben dem Spielfeld wurde Sportsgeist, Weltoffenheit und Fairness gelebt, Teams angefeuert, sich gemeinsam über Erfolge gefreut und mitgefiebert.

Die nötige Abkühlung und der Austausch mit anderen Sportlern fand wie jedes Jahr im Bodensee am malerischen Strand direkt am Campus und später zur großen Abschlussparty statt.

Die Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau bedanken sich herzlich bei allen Förderern für die Unterstützung. Ohne mit Mittel von

• Mentor e.V.
  • Studentenwerk Chemnitz/Zwickau
  • Hochschulsportzentrum der WHZ
  • Studentenrat der WHZ

Wäre es nicht möglich gewesen all unseren Sportlern dieses Turnier zu ermöglichen.
Natürlich möchten wir auch im kommenden Jahr zur 16. Eurokonstantia die Tradition unserer Teilnahme aufrechterhalten und freuen uns darauf Zwickau und unsere Hochschule zu vertreten.

Michael Gerlach
Übungsleiter Volleyball | Basketball