Forschung der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation im Bereich Medienlinguistik und Diskursanalyse

Unter Medienlinguistik bzw. der linguistischen Medienanalyse verstehen wir mit Androutsopulos (2003:1) sprachwissenschaftliche Ansätze zur Untersuchung von Sprache und Kommunikation in Massen- und Individualmedien. Medien umfassen dabei sowohl „traditionelle“ Medien wie zum Beispiel Presse und Fernsehen, aber auch und insbesondere digitale Medien. Die Kommunikation über elektronische Medien wird als computervermittelte Kommunikation bzw. computer-mediated communication bezeichnet. Wir gehen u.a. der Frage nach, auf welche Weise die technischen und medialen Rahmenbedingungen der Medienkommunikation den Sprachgebrauch in Medientexten prägen. Dabei bedienen wir uns unterschiedlicher wissenschaftlicher Methoden, um die Zusammenhänge zwischen den Kommunizierenden und der medialen Umsetzung von Botschaften zu beschreiben. So erfolgt die Beschreibung medialer Textorten und -gattungen beispielsweise mit Hilfe der kritischen Diskursanalyse, der Gesprächsanalyse oder auch der linguistischen Varietätenanalyse. Ein Beispiel ist auch die Analyse von Fernsehwahldebatten, bei der neben sprachlichen Aspekten wie den nominalen Anredeformen auch das diskursive Ethos der Kandidaten analysiert wurde. Neben der rein deskriptiven Ebene spielt auch die Sprachkritik bzw. kritische Betrachtung von Medienprodukten eine Rolle. Untersucht wurden im Bereich der elektronischen Medien vor allem Internetauftritte von Firmen und Hochschulen (Webseiten und soziale Netzwerke), Internetwerbung, die Kommunikation in Internetforen, per SMS und Twitter sowie virtuelle Friedhöfe.

Die Diskursanalyse wird darüber hinaus auch zur Analyse von Texten außerhalb des Medienbereichs, wie Parteiprogrammen oder interkulturellen Ratgebern angewendet.

Ein großer Teil unserer Forschung auf diesem Gebiet ist sprachvergleichend mit dem Schwerpunkt auf dem Deutschen, Französischen, Italienischen, Portugiesischen und Spanischen. In einzelnen Publikationen wurde aber auch dänisch-, katalanisch-, pikardisch-, niederländisch- und schwedischsprachige Texte untersucht.

Tagungen zum Bereich Medienlinguistik und Diskursanalyse an der Fakultät seit 2020

Publikationen zum Bereich Medienlinguistik und Diskursanalyse

Beteiligte Forschende