Forschung der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Bereich Fachsprachen und Fachsprachendidaktik

Fachsprachen gewinnen aufgrund der vielfältigen Entwicklung in Wirtschaft, Wissenschaft und Technik immer mehr an Bedeutung. Durch die Spezialisierung und gleichzeitige Interdisziplinarität verändern sich die Fachkulturen und damit auch die Fachkommunikation. Ziel der Forschung im Bereich Fachsprachen ist es daher, die Dynamik dieser Veränderungsprozesse zu verfolgen, zu dokumentieren und darauf aufbauend didaktisch-methodisch Schlussfolgerungen für die fachbezogene Sprachausbildung zu ziehen.

Der Fokus der Untersuchungen zu Fachsprachen liegt insbesondere auf:

• Fachkommunikationsprozessen in den Technik- und Ingenieurswissenschaften (MINT)
  • Fachkommunikationsprozessen in Wirtschaft, Medizin und Gesellschaft,
  • Veränderungen von Kommunikationskonventionen und Textsorten, die durch Digitalisierungsprozesse und Multimodalität im Schriftsprachgebrauch und im Diskurs unter kontrastiven Aspekten entstehen, insbesondere im Kontrast Englisch-Deutsch und Deutsch im Vergleich zu anderen Sprachen,
  • Interkultureller Fachkommunikation und berufsfeldbezogener Kommunikation in verschiedenen Domänen und Disziplinen,
  • Transferprozessen von Fachwissen für die breite Öffentlichkeit, z.B. Wissenschaftssprache und Popularisierung,
  • dem kontrastiven Sprach- und Fachtextvergleich der an der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation vermittelten Sprachen im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Effekten der Digitalisierung und Mensch-Maschine-Interaktion auf die Fachkommunikation.

Die Erkenntnisse aus der Fachsprachenforschung fließen in die Fachsprachendidaktik ein. Dieses Forschungsfeld ist darauf ausgerichtet, moderne Lehr- und Lernmaterialien fachgebiets- und fertigkeitsbezogen unter Bezugnahme auf die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden/Studierenden zu vermitteln. Im Mittelpunkt stehen Wissen, Strategien und wissenschaftliche Methoden, die es Studierenden ermöglichen, die Spezifika der akademisch-wissenschaftlichen und fach- sowie berufsbezogenen Kommunikation ihrer studierten Disziplin zu erkennen und für eine adäquate Kommunikation in fachlichen und extrafachlichen Kontexten in ihrer Muttersprache, aber auch in der Fremdsprache, zu nutzen. In diesem Kontext sind Untersuchungen zu modernen Lernumgebungen (z. B. hybride Lernarrangements und e-learning), die die Lernerautonomie fördern, besonders wichtig. Zudem kommt der Entwicklung von geeigneten fachbezogen ausgelegten Sprachtests eine besondere Rolle zu.

Tagungen zum Bereich Fachsprachen an der Fakultät seit 2020

Beteiligte Forschende