Private Seite Fetscher

Publikationen

Anja Ballis, Doris Fetscher, (Hrsg), E-Learning in der Hochschule. Diskurse, Didaktik, Dimensionen, kopaed, eLearning 05, München 2009
„Virtuelle und semivirtuelle Seminare im Interkulturellen Lernkontext“, In: Anja Ballis; Doris Fetscher, (Hrsg), E-Learning in der Hochschule. Diskurse, Didaktik, Dimensionen, kopaed, eLearning 05, München 2009, S.71-93
„`Multi-voicedness` in internet guest-books of German an Italian teenagers.” In: Language & Intercultural Communication, Vol.9, Nr.1, February 2009, S.33-42
„Virtual Classrooms“, In: Arne Weidemann; Jürgen Straub; Steffi Nothnagel (Hrsg.) Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. transcript-Verlag, Bielefeld 2010, S.417-432 
„75m Schwimmen: Kritische Fallgeschichten in der interkulturellen Lehre“. In: Gabriele Berkenbusch; Doris Weidemann, (Hrsg.), Herausforderung internationale Mobilität. Auslandsaufenthalte im Kontext von Hochschule und Unternehmen, Ibidem, Band 1 Kultur-Kommunikation-Kooperation, Stuttgart 2010, S.67-87
Gemeinsam mit Heringer, Hans Jürgen, Autobauer gegen Autoklauer - Nationalstereotype gegoogelt, ibidem, Stuttgart 2011
Gemeinsam mit Berkenbusch, Gabriele, „Ein Pilotprojekt zur Auslandsbegleitung mit Hilfe eines Portfolios – ein Erfahrungsbericht“, In: Elke Bosse; Beatrix Kreß; Stephan Schlickau (Hrsg.), Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen, Peter Lang, Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation, Band 3, Frankfurt 2011, S. 157-171
„Wie manifestiert sich die interkulturelle Kommunikation im virtuellen Raum? Das problemzentrierte Interview als Zugang zum mehrsprachigen virtuellen Feld“, In: Ursula, Reutner, (Hrsg.), Von der digitalen zur interkulturellen Revolution. Nomos, Baden-Baden 2012, S. 127-144
„Der Fall Alois Geray – Vom Oberen Kuhberg nach Sachsenhausen. Ein Augenzeugenbericht über elf Jahre NS-Verbrechen“, In: Anja, Ballis, (Hrsg.) Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen. Ergon, Würzburg 2012, S. 189-205
Gemeinsam mit Berkenbusch, Gabriele, „Portico 2.0 – Das E-Portfolio als Instrument zur Begleitung und Erforschung interkultureller Kommunikation während eines Auslandsaufenthalts“, In: Katharina von Helmolt, Gabriele Berkenbusch, Wenjian Jia, (Hrsg.), Interkulturelle Lernsettings. Konzepte -  Formate - Verfahren. Ibidem, Stuttgart 2013, S.175-202
„The in-depth interview as a research tool for investigating the online intercultural communication of Asian Internet users in relation to ethics in intercultural research“, In: Language & Intercultural Communication. Special Issue: The Discourse of Ethics an Equity, Vol. 13, Nr.1, Februar 2013, S.78-94
Gemeinsam mit Berkenbusch, Gabriele: „Kriterien der Selbst- und Fremdevaluation bei der Auswertung des E-Portfolios Portico 1.0.“, In: Andrea Rössler, (Hrsg.), Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (Sonderheft), 2013, S.
„Les incidents critiques dans l´enseignement de la communication. Un exercice de heuristique interculturelle“, In: Anne Catherine Gonnot, Nadine Rentel, Stephanie Schwerter, (Hrsg),  Dialogue entre langues et cultures (vorl. Arbeitstitel), Reihe: Studien zur Translation und Interkulturellen Kommunikation in der Romania, Lang, Frankfurt (erscheint in Kürze)