Vorträge

12/2019 "Bennenungsmotive für WLAN-Netze im deutschsprachigen Raum - Ergebnisse einer SprecherInnenbefragung", Vortrag auf der 45. Österreichischen Linguistiktagung an der Universität Salzburg (Verbal-Workshop "Namen innovativ") (08.12.2019)
10/2019 "Franchir les frontières linguistiques et culturelles au travers d´un projet franco-allemand d´enseignement virtuel à l´université", Vortrag auf der 5. Saarbrücker Fremdsprachentagung "Die Magie der Sprache - Produktivität in Linguistik und Fremdsprachenunterricht" (29.-31.10.2019)
09/2019 "La narration autour du café sur le site web francias de Nespresso", Vortrag auf der Internationalen Tagung "Terminologies et discours gastronomiques et oenologiques - le vin et les autres produits" an der Universität Innsbruck (19./20.09.2019)
06/2019 "Interkulturelles Lernen in einem mehrsprachigen Kontext (Deutschland - Frankreich). Ein Werkstattbericht aus dem Modul 'Auslandsvorbereitung', Vortrag im Rahmen des 5. Zwickauer Symposiums Sprache und Interkulturelle Kommunikation: Methoden zur Erforschung von Mehrsprachigkeit und Interkultureller Kommunikation, (24./25.062019)
05/2019 "Französische Restaurantkritiken im Internet. Eine linguistische Analyse einer multimodalen Textsorte, Gastvortrag an der Universität Rostock (29.09.2019)
05/2019 "Die Benennung deutschsprachiger WLAN-Netze als 'Ultra-Kurz-Texte'?", Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Kurze Texte an der Jagiellonski-Universität Krakau ("Was man alles nicht sagen muss. Kurztexte und multimodale Kurzformen im öffentlichen Raum") (20./21.05.2019)
04/2019 "Das Zusammenspiel unterschiedlicher semiotischer Modalitäten in der virtuellen Gesundheits- und Risikokommunikation. Fallbeispiele und Furchtappelle auf deutschsprachigen Präventionswebseiten", Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Sprache und Bild in der öffentlichen Kommunikation an der Kazimierz-Wielki-Universität Bydgoszcz (11./12.04.2019)
04/2019 "Persuasive communication on the Facebook account of the Alternative für Deutschland Saxony, Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Words as a Battlefield: Persuasion in Contemporary Political and Media Discourse an der Universität Maribor (05./06.04.2019)
03/2019 "Benennungsmotive für WLAN-Netze im deutschsprachigen Raum und in der Romania - eine Frage der Selbstinszinierung?", Vortrag im Rahmen der 8. Internationalen Konferenz Methoden kontrastiver Medienlinguistik zur Kontrastiven Medienlinuistik an der Universität Stockholm (06.-08.03.2019)
10/2018 „Benennungsmotive für WLAN-Netze im deutschsprachigen Raum – eine Frage der Selbstinszenierung?“, Vortrag im Rahmen der 44. Österreichischen Linguistiktagung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Verbal-Workshop „Namen pragmatisch: Namen wählen – Namen geben – Namen nehmen“ (26.-28.10.2018)
10/2018 „Effets sociétaux et économiques de la numérisation : quelles sont les implications pour les systèmes d’éducation ?“, Vortrag auf der internationalen Tagung „Enjeux et défis du numérique pour l’enseignement universitaire/ Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (24./25.10.2018)
10/2018 „Kommunikatives Handeln in deutschsprachigen Kinderwunschforen zwischen Social Support und Wettbewerb“, Vortrag auf der internationalen Tagung „Text- und Diskurswelten in der massenmedialen Kommunikation – Zugänge zur Produktion, Rezeption und Wirkung von multimodalen Textformaten“ an der Kazimierz-Wielki-Universität Bydgoszcz (18./19.10.2018)
06/2018 „Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Hochschullehre“, Vortrag im Rahmen des 4. ZWIK-Symposiums an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (26./27.6.2018)
05/2018„Strategien der Benennung von WLAN-Netzen in der Romania. Ein französisch-italienischer Vergleich“, Vortrag im Rahmen des XXXIII. Romanistischen Kolloquiums („Romanistik und Wirtschaft“) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (31.5.-2.6.2018)
03/2018 „Erreurs (culturelles) dans la traduction de textes sur les sites web des offices de tourisme en France – l’exemple des traductions en allemand“, Vortrag auf der internationalen Tagung „L’erreur culturelle en traduction” an der Université de Valenciennes et du Hainaut-Cambrésis (22.-24.3.2018)
02/2018 „Challenges of Multilingualism in an Educational Setting at University“, Vortrag (gemeinsam mit Doris Fetscher) auf der Tagung „Language, Identity and Education in Multilingual Contexts (LIEMC 2018)” an der University of Dublin, Marino Institute of Education (1.-3.2.2018)
12/2017 „Der populistische Diskurs der AfD im Programm zur Bundestagswahl 2017“, Vortrag im Rahmen des VERBAL-Workshops auf der 43. Österreichischen Linguistiktagung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (8.-10.12.2017)
11/2017 „Das Potenzial polylexikalischer Einheiten im Rahmen der Intensivierung der Intensivierung des Ausdrucks negativer Emotionen. Das Beispiel von Hasskommentaren auf der Facebookseite von Stiftung Warentest“, Vortrag auf der Tagung „Konstruktionen, Kollokationen, Muster – Geerbte Strukturen, Übertragung in neue Realitäten“ an der Université Paul Valéry Montpellier (16.-18.11.2017)
11/2017 „Überlegungen zur Vermittlung substandardlicher Varietäten im DaF-Unterricht“, Vortrag auf der 4. Saarbrücker Fremdsprachentagung an der HTW Saar (2.-4.11.2017)
10/2017 „Metaphern als Strategie des Wissenstransfers und der Persuasion im deutschsprachigen Diskurs der Gesundheitsprävention“, Vortrag auf der 5. Arbeitstagung der Groupe de Recherche et d’Études en Allemand de Spécialité (GERALS): „Zur Verwendung von Metaphern in Fachdiskursen des Deutschen“ an der Université Jean Moulin Lyon 3 (27.10.2017)
08/2017 „Online-Krebspräventionskampagnen im Spannungsfeld zwischen Aufklärung und Unterhaltung. Ein deutsch-französischer Vergleich“, Plenarvortrag auf der 7. Internationalen Tagung zur Kontrastiven Medienlinguistik an der Universität Helsinki (23.-25.8.2017)
07/2017 „Impoliteness and aggression in the digital sphere: the example of critical user comments concerning Nicolas Sarkozy’s intention to run for the 2017 presidential election in France”, Vortrag auf der 15th IPrA Conference an der Universität Belfast (16.-21.7.2017)
06/2017 „Deutsche Online-Krebspräventionskampagnen zwischen Aufklären und Unterhalten“, Vortrag auf dem 3. Zwickauer Symposium „Sprache und Interkulturelle Kommunikation“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (26.-28.6.2017)
05/2017 „Deutschsprachige Absageschreiben zwischen Musterhaftigkeit und Varianz“, Vortrag im Zweig Sofia der GfdS an der St. Kliment Ohridski-Universität Sofia am 16.5.2017
05/2017 „Entwürfe alternativer Öffentlichkeiten im digitalen Raum. Online-Kommentierungen zu François Hollandes Reaktion nach den Pariser Attentaten“, Vortrag auf der Tagung „Kontrolle und Eskalation in der Romania“ an der Universität Heidelberg (10.-12.5.2017)
03/2017 „Sprachliche Vorgeformtheit in der deutschen Geschäftskorrespondenz, am Beispiel von Absageschreiben“, Vortrag auf der Tagung „Formen, Verfahren, Funktionen der Bildung lexematischer und polylexematischer Einheiten im Deutschen“ an der Université Lumière Lyon 2 (30.3.-1.4.2017)
03/2017 „Formelhafte Sprache in wissenschaftlichen Gutachten des Deutschen“, Vortrag auf der Tagung „Intra- und interlinguale Zugänge zur Phraseologie und Parömiologie des Deutschen“ an der Universität Breslau (16.-18.3.2017)
03/2017 „Formen und Funktionen fachsprachlicher Elemente auf französischsprachigen Webseiten zur Diabetesprävention“, Vortrag auf der Tagung „Fachsprache Französisch: facettenreich, faszinierend, funktional“ an der HTW Saar, Saarbrücken (7./8.3.2017)
12/2016 „Questions d’adaptation culturelle au niveau des stratégies de communication des entreprises. L’exemple de la présence en ligne de banques et d’assurances en France et en Allemagne“, Vortrag auf der Tagung „Traduire, écrire, réécrire dans un monde en mutation“ am ESIT Paris (1./2.12.2016)
11/2016 „Das Kommentieren von Unternehmensaktivitäten – am Beispiel von Kundenbeschwerden auf der Facebookseite von Vodafone“, Vortrag auf der Tagung „Die kommentative Funktion - La fonction commentative“, Université de Lille 3 (04./05.11.2016)
10/2016 „Überlegungen zur Phraseodidaktik“, Vortrag auf der 5. Tagung des bulgarischen Germanistenverbands, Kliment Ohridski-Universität Sofia (27.-29.10.2016)
10/2016 « Sarkozy sort aussi son livre torche-cul présidentiel ! » Entwürfe alternativer, digitaler Öffentlichkeiten im Kontext des französischen Präsidentschaftswahlkampfs 2017“, Vortrag auf der Tagung „Wahlkampf ist Wortkampf. Präsidentschaftswahlkampagnen aus sprachwissenschaftlicher Sicht, Universität Kassel (11./12. Oktober 2016)
09/2016 „Tu nous a quitté pour rejoindre un nouveau paradis“: Strategien des Sharing auf virtuellen Friedhöfen im französischsprachigen Internet“, Vortrag auf dem 10. Kongress des Frankoromanistenverbands, Sektion „Sprache und digitale Medien“, Universität des Saarlandes, Saarbrücken (29.09.-01.10.2016)
09/2016 „Online-Kundenbeschwerden im interlingualen Vergleich – am Beispiel des Facebookauftritts der Mobilfunkanbieter Vodafone (Deutschland) und SFR (Frankreich)“, Vortrag auf der VIII. Internationalen Arbeitstagung „Romanisch-deutscher und innerromanischer Sprachvergleich“, Universität Innsbruck (28.08.-01.09.2016)
08/2016 „Dicke Arme machen oder mit offenen Karten spielen. Kundenbeschwerden auf Facebook: Kollokationen und Phraseolexeme als Intensivierungsstrategie“, Vortrag auf der EUROPHRAS-Tagung „Wortverbindungen im Sprachsystem und in der Sprachverwendung: theoretisch, methodisch, integrativ“, Universität Trier (01.-03.08.2016)
07/2016 „« Sie sollten die Meinungen einiger überfressener Gelangweilter nicht überbewerten » : La construction identitaire dans les forums de discussion allemands du domaine de la gastronomie“, Vortrag auf der Tagung „Interactions multimodales par écran (IMPEC)“, ENS Lyon (06.-08.07.2016)
05/2016 „Die didaktische Konzeption deutschsprachiger Italienischlehrwerke von 1930 bis zur Gegenwart“, Vortrag auf dem XXXI. Romanistischen Kolloquium („Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania“ an der Universität Mannheim (26.-28.06.2016)
05/2016 „Rost in peace“, „Bus auf weiteres“, „Van schon, den schon“ – die kreative Abwandlung von Phraseologismen in Artikelüberschriften der Special Interest-Zeitschrift Auto, Motor, Sport“, Vortrag auf der Tagung „Phraseologie als Schnittstelle von Lexik, Grammatik, Pragmatik und Kultur“, Jagiellonen-Universität Krakau (09.-11.05.2016)
02/2016 „Nationale Stereotype und kulturelle Adaptation in der Automobilwerbung. Ein cross-medialer Vergleich des Deutschen, Französischen, Spanischen und Italienischen“, Vortrag im Rahmen des Workshops „Zur Produktion und Rezeption von Werbebotschaften aus romanistischer Perspektive“, Universität Potsdam (25.-27.02.2016)
12/2015 „La négociation du statut d’expert dans les forums de discussion allemands du domaine de la gastronomie - un phénomène linguistique et discursif“, Vortrag auf der Tagung „La gastronomie à l’ère numérique“, Universität Nancy (3./4.12.2015)
10/2015 „Französische Wirtschaftsfachsprache an der Hochschule – Vorstellen einer Unterrichtsreihe aus dem Bereich Marketing“, Vortrag auf der 3. Saarbrücker Fremdsprachentagung: „Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit“, HTW des Saarlandes (29.-31.10.2015)
10/2015 „Gesundheitsprävention im Spannungsfeld von Aufklärung und Unterhaltung. Am Beispiel französischer Online-Plattformen zur Krebsvorsorge“, Vortrag auf der Tagung „Wissensformate in den Medien – Interdisziplinäre Zugänge“ an der Universität Hildesheim (15.-17.10.2015)
09/2015 „Sprache im virtuellen Raum. Das kommunikative Aushandeln des Expertenstatus in französischen Online-Foren der Medizin“, Vortrag auf der Tagung „Räume und Medien in der Romania“, Universität Leipzig (27.-30.09.2015)
09/2015 „Kundenbeschwerden und kommunikative Macht auf Facebook – am Beispiel des Mobilfunkanbieters Vodafone“, Vortrag auf der 3. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Viadrina-Universität Frankfurt/Oder (23.-25.09.2015)
09/2015 „Kommunikatives Aushandeln des Expertenstatus in medizinischen Online-Hilfsforen – am Beispiel des Französischen“, Vortrag auf der 6. Internationalen Tagung zur Medienlinguistik („Medienlinguistik und Interdisziplinäre Forschung“) an der Universität Rzeszów (17.-19.09.2015)
09/2015 „Personal branding and negotiating the expert status in French online medical groups“, Vortrag auf der 6th International „Language in the media“ Conference, Universität Hamburg (07.-09.09.2015)
07/2015 „Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld von Fachsprachlichkeit und Ökonomisierung. Am Beispiel von Webseiten französischer Kinderwunschkliniken“, Vortrag auf dem XXXIV. Deutschen Romanistentag („Romanistik und Ökonomie: Struktur, Kultur. Literatur“), Universität Mannheim (26.-29.07.2015)
03/2015 „Funktionen der Abschwächung und Intensivierung in Sozialen Medien. Identity Management in spanischsprachigen Online-Diskussionsforen aus dem Bereich der Medizin“, Vortrag auf dem 20. Deutschen Hispanistentag, Universität Heidelberg (18.-21.03.2015)
09/2014 „Das Herausbilden pragmatisch-kommunikativer Handlungskompetenz in der Französischlehrerausbildung mittels Sozialer Medien. Am Beispiel von bewertenden Sprachhandlungen“, Vortrag auf dem 9. Frankoromanistenkongress, Universität Münster
09/2014 „Pour ou contre la césarienne: Konsens und Dissens in französischen Diskussionsforen zu Schwangerschaft und Geburt“, Vortrag auf dem 9. Frankoromanistenkongress, Universität Münster
02/2014 „Sprachnormen, Community Building und Identity Management in der deutschen und französischen Kommunikation in Sozialen Medien. Ein Vergleich von Formen und Funktionen von Komplimenten in Diskussionsforen zu Schwangerschaft und Geburt“, Vortrag auf der Jahrestagung der Vereinigung Angewandte Linguistik Schweiz (VALS-ASLA) 2014, Università della Svizzera Italiana, Lugano
01/2014 „Formen und Funktionen von Komplimenten in der deutschen und französischen Forenkommunikation. Ein Vergleich der Kommentare in Diskussionsforen zu Schwangerschaft und Geburt“, Vortrag auf der 5. Internationalen Tagung zur Kontrastiven Medienlinguistik („Medienlinguistik 3.0: Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web“) an der Universität Mannheim
11/2013 „Sprache und virtuelle Mobilität. Personal branding und kommunikatives Aushandeln des Expertenstatus in medizinischen Online-Hilfsforen des Französischen“, Vortrag auf der 40. Österreichischen Linguistiktagung (Workshop „Sprache und Mobilität“) an der Universität Salzburg
11/2013 „Überlegungen zur Didaktisierung kultureller Unterschiede in der Unternehmenskommunikation. Eine kontrastive Analyse deutscher und französischer Hotelwebseiten“, Vortrag auf der 2. Saarbrücker Fremdsprachentagung an der HTW des Saarlandes
09/2013 „Funktionale und formale Aspekte der Hypertextkommunikation. Eine Fallstudie zu den Homepages deutscher Banken“, Vortrag auf Einladung im Rahmen der Konferenz „Sprache und Bild im massenmedialen Text. Funktionen und Perspektiven im europäischen Kommunikationsraum“ an der Universität Breslau
05/2013 „Linguistic Strategies for the Realization of Face Work in Italian Tweets“, Vortrag auf der Konferenz „Face Work and Social Media“ an der Universität Hildesheim
03/2013 „Die mediale Selbstdarstellung deutscher und spanischer Hochschulen. Ein Vergleich struktureller, thematischer und sprachlicher Aspekte der Internetauftritte“, Vortrag auf dem 19. Deutschen Hispanistentag an der Universität Münster
11/2012 „Différences culturelles dans la communication par sms. Une analyse empirique des formules de salutation“, Vortrag auf dem trinationalen Kolloquium „Herausforderungen der Interkulturellen Kommunikation“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
10/2012 „Erzählungen über Schmerzen und Emotionen: Italienische Geburtsberichte im Internet“, Vortrag auf der 39. Österreichischen Linguistiktagung (Workshop „Sprache und Gesundheit“) an der Universität Innsbruck
10/2012 „Unterschiede in der Makrostruktur der Print- und der elektronischen Version eines zweisprachigen Wörterbuchs (Italienisch-Deutsch). Mit einer Diskussion der Mikrostruktur ausgewählter Einträge“, Vortrag auf dem 7. Kolloquium zur Lexikographie und Wörterbuchforschung „Print- und E-Wörterbücher im Vergleich: Konvergenzen, Divergenzen, Probleme, Perspektiven“ an der Kliment Ohridski-Universität Sofia
10/2012 „Strategien des face work in italienischen Tweets“, Vortrag im Rahmen der Reihe „Bibliothek im Dialog“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
09/2012 „Le plurilinguisme dans les sms italiens“, Vortrag auf der 46th SLI International Conference an der Universität Siena
09/2012 „Le plurilinguisme et l’alternance codique dans les sms français“, Vortrag auf dem 8. Frankoromanistenkongress an der Universität Leipzig
09/2012 „Kontrastive Pragmatik deutscher, französischer, italienischer und spanischer SMS: Anredeverhalten, Begrüßung und Verabschiedung“, Vortrag auf der VII. Internationalen Arbeitstagung „Romanisch-deutscher und innerromanischer Sprachvergleich“ an der Universität Innsbruck
08/2012 „Stratégies de face-work dans les sms français. Comment les locuteurs évitent-ils les malentendus et le dissensus?“, Vortrag auf der Tagung „Dialogischer Sprachgebrauch 3 : Misskommunikation und verbale Gewalt“ an der Universität Helsinki
07/2012 „A Corpus Linguistic Approach to New Media Discourse: Discourse Markers in Spanish SMS“, Vortrag auf der CADAAD (Critical Approaches to Discourse Analysis) an der Universität Braga
06/2012 „Aspetti pragmatici degli sms italiani. Frequenza e funzioni dei segnali discorsivi“, Vortrag auf dem XII. Congresso SILFI (Società Internazionale di Linguistica e Filologia Italiana) an der Universität Helsinki
06/2012 „Die deutsche und französische Automobilwerbung im Zeitalter der Globalisierung – Standardisierung oder Kulturgeprägtheit? Eine sprachwissenschaftliche Analyse“, Vortrag im Rahmen der Festwoche zum 20jährigen Bestehen der sächsischen Hochschulen, Westsächsische Hochschule Zwickau
06/2012 „Introduction à la communication interculturelle“, Vortrag auf dem Seminar „La communication interculturelle“ an der EHESS/MSH Paris
05/2012 „A Contrastive Analysis of French and German Hotel Presentations on the Internet. Cultural, Compositional and Linguistic Aspects“, Vortrag auf der 11th European ABC Convention an der Universität Nimwegen
05/2012 „Deutsche SMS zwischen Sprachökonomie und Kreativität“, Vortrag im Rahmen der Reihe „Bibliothek im Dialog“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
05/2012 „SMS – Eine Kommunikationsform im Spannungsfeld zwischen Kürze und Kreativität“, Vortrag auf Einladung der Gesellschaft für Deutsche Sprache, Kliment Ohridski-Universität Sofia
04/2012 „Entwürfe nationaler Identität im deutsch-französischen Vergleich. Das Beispiel der Integrationsdebatte“, Vortrag auf Einladung der Fachhochschule Köln
03/2012 „Französische und italienische SMS zwischen Norm und Innovation“, Vortrag auf der Tagung „Sprachen und Normen im Wandel“ an der Universität Münster
02/2012 „La publicité internationale entre standardisation et influence culturelle. Une analyse comparée des messages publicitaires dans la presse française et allemande“, Vortrag auf Einladung der EHESS/ MSH Paris
12/2011 Antrittsvorlesung zur SMS-Kommunikation an der Fakultät Sprachen der Westsächsischen Hochschule Zwickau
11/2011 „Die Erweiterung der interkulturellen Kompetenz im Unterricht Wirtschaftskommunikation Französisch anhand von Werbeanzeigen“, Vortrag auf der 1. Saarbrücker Fremdsprachentagung
09/2011 „Italienische Geburtsberichte im Internet. Die sprachliche Darstellung von Emotionen“, Vortrag auf dem XXXII. Romanistentag an der Universität Berlin
09/2011 „Mehrsprachigkeit und Code Switching in französischen SMS. Eine empirische Analyse“, Vortrag auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik an der Universität Bayreuth
07/2011 „Emotionalität in italienischen und deutschen SMS. Eine korpusbasierte Analyse“, Vortrag auf der Konferenz „Von der digitalen zur interkulturellen Revolution (DIR2011)“ an der Universität Passau
05/2011 „Französische SMS zwischen Reduktion und Kreativität. Eine empirische Untersuchung“, Vortrag an der Wirtschaftsuniversität Wien
05/2011 „Le rôle de la métacommunication dans les textos français et allemands. Une analyse empirique et comparée“, Vortrag auf der 79. ACFAS-Tagung an der Université de Sherbrooke, Kanada
03/2011 „Die deutsche und spanische Automobilwerbung im interkulturellen Vergleich: Das Spannungsfeld von Standardisierung und Kulturgeprägtheit“, Vortrag auf dem 18. Deutschen Hispanistentag an der Universität Passau
03/2011 Berufsberatung für Studierende des Studiengangs „Français Langue Étrangère (FLE)“ (Französisch als Fremdsprache) an der Universität Paris V (Paris Descartes)
03/2011 „Le(s) discours universitaire(s) dans le contexte de la globalisation des sciences“, Vortrag auf dem Seminar „La médiation interculturelle – une approche pluridisciplinaire“ an der EHESS/MSH Paris
03/2011 „Aspects interculturels du marketing et de la communication en entreprise“, Vortrag auf dem Seminar „La médiation interculturelle – une approche pluridisciplinaire“ an der EHESS/MSH Paris
03/2011 „Introduction à la médiation interculturelle. Approches théoriques“, Vortrag auf dem Seminar „La médiation interculturelle – une approche pluridisciplinaire“ an der EHESS/MSH Paris
01/2011 Informationsvortrag über die Studienmöglichkeiten an der WU Wien an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der State Islam University Jakarta
12/2010 „La publicité internationale entre standardisation et influence culturelle. Une analyse comparée des messages publicitaires dans la presse française et allemande“, Vortrag auf Einladung der EHESS/ MSH Paris
11/2010 „Die deutsche, französische und spanische Automobilwerbung aus translationswissenschaftlicher Perspektive“, Vortrag auf Einladung des Instituts für Translationswissenschaften an der Universität Innsbruck
11/2010 „SMS – eine Kommunikationsform im Spannungsfeld zwischen Reduktion und Kreativität. Eine korpusbasierte Untersuchung zum Deutschen“, Vortrag auf Einladung der Gesellschaft für deutsche Sprache, Zweigstelle Saarbrücken, Lehrstuhl Germanistik/ DaF an der Universität des Saarlandes
11/2010 „Standardisierung oder Adaptation? Marketingkommunikation in Deutschland und Frankreich aus interkultureller Perspektive“, Vortrag auf Einladung des Instituts für Romanische Sprachen und Kulturen der Universität Duisburg-Essen
10/2010 „Strategien der Verkürzung in der französischen sms-Kommunikation“, Vortrag auf dem 7. Frankoromanistentag an der Universität Duisburg-Essen
09/2010 „Globalisierung oder Kulturspezifik im massenmedialen Raum? Die Gestaltung deutscher und französischer PR-Kampagnen im Bereich der Automobilindustrie im Vergleich, dargestellt am Beispiel des Internetauftritts von Renault“, Vortrag auf der 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik an der Universität Leipzig
09/2010 „Werbekommunikation im innerromanischen und romanisch-deutschen Sprachvergleich. Dargestellt am Beispiel der deutschen, französischen und spanischen Automobilwerbung“, Vortrag auf dem IX. Internationalen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Fachsprachen an der Universität Hamburg
09/2010 „Le compte rendu critique en linguistique. Une analyse comparée du français et de l‘allemand“, Vortrag auf der Tagung „Littéracies universitaires: savoirs, écrits, disciplines“ an der Universität Lille III
08/2010 „Textuelle und sprachliche Merkmale von deutschen sms-Kurznachrichten. Eine Kommunikationsform zwischen Expressivität und sprachlicher Reduktion“, Vortrag auf dem XII. Kongress der IVG „Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit“ an der Universität Warschau
07/2010 „Text structure and linguistic strategies in critical reviews in the field of linguistics. Empirical observations and didactic implications”, Vortrag im Rahmen der 18th Conference of Pragmatics and Language Learning an der Universität Kobe
05/2010 „Die Transkulturalität massenmedialer Kommunikaton. Deutsche und französische Automobilwerbung zwischen Standardisierung, Adaptation und Übersetzung“, Vortrag auf der Tagung „La traduction/la transmissibilité et la communication transculturelle dans les sciences sociales“ an der EHESS/MSH Paris
05/2010 „A cross-cultural pragmatic analysis of French and German magazine advertising“, Vortrag auf der Tagung „Intercultural Pragmatics“ an der Universität Lodz
03/2010 „Die sprachliche Realisierung wertender Sprachhandlungen in deutschen und französischen Musikkritiken in Online-Medien“, Vortrag auf der Tagung „Kontrastive Medienlinguistik“ an der Universität Salzburg
01/2010 „Interkulturelle Unterschiede in deutschen und französischen Wissenschaftstextsorten“, Vortrag im Rahmen des Doktorandenseminars des CIERA Paris („Initiation au travail de thèse“)
12/2009 „Kontrastive Textologie : Die deutsche und französische Anzeigenwerbung zwischen Interkulturalität und Standardisierbarkeit“, Vortrag auf Einladung der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
10/2009 „Le compte rendu critique dans le domaine linguistique. Une analyse empirique de sa structure et de la réalisation linguistique des remarques évaluatives de l’auteur“, Vortrag auf der Tagung „Les préfaces et les résumés de textes“ an der Universität Tallinn
10/2009 „Stilunterschiede in deutschen und französischen Geschäftsbriefen und deren Didaktisierung im universitären DaF-Unterricht in Frankreich“, Vortrag auf der DAAD-Tagung „Texte im Sprachvergleich“ an der Universität Pisa
10/2009 „Wertende Sprachhandlungen in Online-Kulturkritiken. Dargestellt am Beispiel der Opernkritik der FAZ“, Vortrag auf der Tagung  „Textstil“ an der Universität Rzeszów
09/2009 „Die Reform der Lehrerausbildung an französischen Universitäten und deren Auswirkung auf die Mobilität“, Vortrag auf dem 23. Kongress der DGFF an der Universität Leipzig
08/2009 „Der Einsatz von (multimodalen) Werbeanzeigen im DaF-Unterricht als Mittel zur Steigerung der Motivation“, Vortrag auf der XIV. Deutschlehrertagung (IDT) Jena-Weimar
07/2009 „Subjectivity in academic discourse: A cross-linguistic comparison of the author’s presence in French, Italian and German research articles in linguistics“, Vortrag auf der „11th International Pragmatics Conference” an der University of Melbourne
07/2009 „Wechselbeziehungen zwischen visuellen und verbalen Textelementen in multimodalen Texten. Das Beispiel der deutschen Anzeigenwerbung der Gegenwart“, Vortrag an der Universität Bochum
06/2009 „The visual and verbal rhetoric of German magazine advertising: A theoretic framework and empirical observations, Vortrag auf der Tagung „The Visual and Verbal Rhetoric of the Media“ an der Universität Lódz
06/2009 „Sprache-Bild-Beziehungen in der französischen Anzeigenwerbung der Gegenwart unter didaktischer Perspektive: Möglichkeiten des Einsatzes im fremdsprachlichen Unterricht Französisch“, Vortrag an der Universität Koblenz-Landau
06/2009 „Massenmedien im Spannungsfeld deutsch-französischer Kommunikation. Die deutsche und französische Anzeigenwerbung der Gegenwart zwischen Standardisierbarkeit und Interkulturalität“, Vortrag an der FH Köln
04/2009 „Der Einsatz von multimodalen Werbeanzeigen im fremdsprachlichen Deutschunterricht an Universitäten. Die Vermittlung komplexer lexikalischer Einheiten und das Trainieren der Grundfertigkeit Sprechen“, Vortrag auf Einladung der GfdS-Zweigstelle Saarbrücken, Universität des Saarlandes
03/2009 „Subjektivität im Wissenschaftsdiskurs: Ein interlingualer Vergleich der sprachlichen Manifestation der Autorenpräsenz in französischen, italienischen und deutschen Forschungsaufsätzen der Sprachwissenschaft“, Vortrag auf der Tagung  „Sprachvergleich und Sprachdidaktik“ an der Universität Münster
04/2008 „Différences interculturelles dans le discours universitaire: une analyse contrastive du type de texte résumé en français et en allemand“, Vortrag auf der Tagung  „Les discours universitaires : formes, pratiques, mutations“ an der Université de Bruxelles (ULB)
03/2008 „Möglichkeiten der Didaktisierung interkultureller Unterschiede in der deutschen und französischen Geschäftskommunikation anhand authentischer Geschäftsbriefe“, Präsentation im Rahmen des jährlichen Fachseminars der DAAD-Lektoren an der Université Aix-en-Provence („La communication interculturelle“)
03/2008 „Variétés interculturelles dans la langue économique en France et en Allemagne : l’exemple des modes d’emploi“, Vortrag auf der Tagung „Langue, économie et entreprise“ an der Université de Paris III
12/2007 „Die stilistische Realisierung der Sprechakte Auffordern, Danken und Ankündigen negativer Konsequenzen in Geschäftsbriefen. Ein interlingualer Vergleich des Deutschen und des Französischen“, Vortrag auf der KCTOS 2007 in Wien „Wissen, Kreativität und Transformationen von Gesellschaften“ (Sektion „Internationale Fachkommunikation in Wirtschaft und Recht“)
11/2007 „Möglichkeiten des Einsatzes multimodaler Texte im DaF-Unterricht. Am Beispiel deutscher Werbeanzeigen“, Präsentation im DAAD Paris im Rahmen der Lektorenfortbildung
04/2006 „The syntax of spoken Italian: The position of direct object clitics with auxiliaries + infinitive“, Vortrag auf der XXI. Encuentro de la Asociación de Jóvenes Linguistas an der Universidad de La Rioja
02/2006 „The influence of contextual factors on direct object clitic placement in spoken Italian”, Vortrag auf der Tagung  „La comunicazione parlata“ an der Università degli studi di Napoli
09/2005 Colloque annuel de l’AFLS an der Université de Savoie, Chambéry
07/2005 „International Conference of Evaluation and Text Types“ an der Universität Augsburg
05/2005 The 7th ABC European Convention an der Copenhagen Business School
05/2005 „Evaluation in Italian and French research articles in linguistics”, Vortrag auf der Tagung „Cross-Cultural and Cross-Linguistic Perspectives on Academic Discourse“ an der Universität Turku
02/2005 „Die interkulturelle Dimension der deutschen und französischen Wirtschaftskommunikation“, Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft an der Universität zu Köln
09/2004 „Visual and verbal text elements in French magazine advertising”, Vortrag auf dem Annual Meeting of the AFLS an der Universität Birmingham
07/2004 „Interlingual varieties in written business communication. Intercultural differences in German and French business letters”, Vortrag auf dem 37th International Meeting of the Societas Linguistica Europea an der Universität Kristiansand
03/2004 „The formal and semantic connection of visual and verbal text elements in French magazine advertising”, Vortrag auf der XIX. Encuentro de la Asociación de Jóvenes Linguistas an der Universität Valencia
06/2003 Präsentation des Dissertationsprojektes auf dem XIX. Forum Junge Romanistik an der Universität Bochum