Details

Internationale Tagung "Empirische Einzelstudien zu Kurztexten im öffentlichen Raum. Der Blick über sprachliche und kulturelle Grenzen"

Am 22. und 23. April 2021 organisieren Frau Prof. Nadine Rentel und Herr Martin Bauch, M.A. von der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation die internationale Tagung "Empirische Einzelstudien zu Kurztexten im öffentlichen Raum. Der Blick über sprachliche und kulturelle Grenzen." Kurztexte als (multimodales) Phänomen der Semiotic Linguistic Landscapes sind im öffentlichen Raum allgegenwärtig und prägen unseren kommunikativen Alltag. Dabei können sie sowohl formeller als auch informeller Natur sein, unterschiedliche Materialitäten nutzen und jeweils spezifische Zielsetzungen verfolgen. Die Funktion und die Gestaltung von Kurztexten im öffentlichen Raum können zudem an die Rezeptionsgewohnheiten in unterschiedlichen Sprach- und Kulturräumen angepasst sein.

Der Fokus des wissenschaftlichen Austauschs im Rahmen der Tagung liegt auf empirischen Einzelstudien und soll den Blick über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg öffnen. Konferenzsprache ist das Deutsche.

Die Tagung findet online statt. Der Link dazu wird zeitnah veröffentlicht. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme und Diskussion eingeladen. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht.