Vorlesung: Lego®-Weltrekord

22. September 2018 | 10 Uhr
Hörsaalzentrum Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau

Mit der perfekten Planung zum Lego®-Weltrekord

7541 Teile hat der größte im Handel angebotene LEGO®-Bausatz, der "Millennium Falcon" aus "Star Wars". Wie lange dauert es wohl, dieses Modell komplett zusammenzubauen? Nun, eine Gruppe der Firma TNG Technology Consulting schaffte es in 2 Stunden und 9 Minuten. Dem ging allerdings eine ausführliche Planung voraus, die Methoden des modernen Projektmanagements benutzte. Herr Pape, Mitglied des Weltrekord-Teams, stellt Methoden vor, um Arbeiten aller Art clever zu planen - und zeigt natürlich auch das Weltrekord-Modell.

Referent Daniel Pape, Firma TNG Technology Consulting

Daniel studierte Chemie in Köln und wurde im Wintersemester 2013/14 in theoretischer Chemie promoviert. Während seiner Promotionszeit beschäftigte er sich mit der Entwicklung von Simulationssoftware in C++. Vor seinem Einstieg bei TNG im November 2014 arbeitete er als freiberuflicher Dozent für MINT-Fächer unter anderem für die Hochschule Fresenius in Köln. Als Software-Consultant bei TNG ist Daniel als Full-Stack Java-Entwickler in verschiedenen Projekten für Online-Retailer und Telekommunikationsunternehmen tätig gewesen und leitet zurzeit ein Team mit Fokus auf der Algorithmenentwicklung im Bereich des autonomen Fahrens bei einem führenden deutschen Automobilhersteller. In seiner Freizeit interessiert er sich für systemnahe Programmierung mit Rust, IoT, Robotik und vor allen Dingen für das Erschaffen von LEGO-Phantasien unter Anleitung seiner beiden Töchter.