Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Oft reicht es in Industrie- und Technologieunternehmen nicht aus, komplexe Problemstellungen nur aus technischer Sicht zu betrachten. Als interdisziplinäre Wissenschaft verbindet das Wirtschaftsingenieurwesen die Wirtschaftswissenschaften mit dem klassischen Ingenieurwesen. Als Wirtschaftsingenieur*in ist es dein Ziel, wirtschaftliche und technische Betriebsabläufe zu optimieren.

Mit dem im Studium erworbenen Wissen analysierst und koordinierst du komplexe Abläufe entlang der Wertschöpfungskette. Durch dein interdisziplinäres Fachwissen bildest du die Schnittstelle zwischen Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Recht und sorgst für eine reibungslose Kommunikation zwischen den Unternehmensbereichen.

In den ersten drei Semestern erwirbst du Grundlagen in betriebswirtschaftlichen und technischen Kernbereichen. Danach vertiefst du dein Wissen und wählst entsprechend deiner Interessen ein technisches und ein wirtschaftliches Fachprofil. Im siebten Semester beginnst du die Praxisphase. Du profitierst von den intensiven Kontakten zu Unternehmen und schließt dein Studium im achten
Semester mit einem praxisorientierten Diplomprojekt ab.

Im Rahmen des Studiums hast du bei Interesse die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erwerben. An unseren Partnerhochschulen in China oder Mexiko kannst du erste intensive internationale Erfahrungen sammeln. Die Partnerhochschulen genießen einen exzellenten Ruf. Das Doppelabschlussprogramm umfasst ein Studien- und ein Praxissemester im Ausland, welche dir im regulären Studium in Deutschland anerkannt werden.

Abschluss
StudienformVollzeitstudium (auch als duales Studium möglich)
StudienbeginnWintersemester
Dauer / ECTS-Punkte8 Semester / 240 ECTS
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Aufstiegsqualifikation, erfolgreiche Zugangsprüfung, u.a.)
  • Sprachvoraussetzungen für Nicht-Muttersprachler: Deutsch C1
Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
Unterrichtssprache Deutsch
GebührenSemesterbeitrag
Akkreditierung

Zur Website des Akkreditierungsrats

*Bewerbung ab 4. Studiensemester möglich

Dank der Vielseitigkeit des interdisziplinären Studiengangs sind auch deine beruflichen Einsatzfelder breit gestreut. Viele Absolvent*innen sind in der Industrie, in Dienstleistungsbereichen und in Beratungsunternehmen tätig. Typische Einsatzfelder mit technisch-wirtschaftlichen Querschnittsaufgaben sind: Strategie und Management, Forschung/Entwicklung, Finance, Logistik, Produktion, Sales, IT/Data Science und Qualitätsmanagement.

Bitte beachte, dass es sich bei dem oben dargestellten Studienablaufplan um eine vereinfachte Darstellung handelt. Den detaillierten Ablaufplan, die Modulliste sowie Studien- und Prüfungsordnungen findest du in der Modulux-Datenbank der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Zur Modulux-Datenbank

Das sagen Studierende und Alumni

"Für mich war es im wie auch nach dem Studium ein gigantischer Vorteil, dass wir betriebswirtschaftliches und auch ingenieurwissenschaftliches Wissen vermittelt bekamen. In beiden Bereichen konnten wir uns ganz entsprechend unserer Interessen Spezialisierungsmöglichkeiten aussuchen. In gewisser Weise bin ich vielfach einsetzbar im Sinne eines Generalisten, aber auch zugleich Spezialist aufgrund meiner gewählten wirtschaftlichen und technischen Fachprofile. Was für mich aber auch rückwirkend sehr für dieses Studium spricht, ist die Möglichkeit des Austauschprogramms mit China. Spontan habe ich mich damals für die Teilnahme an dem Austauschprogramm zwischen Zwickau und der CDHAW in Shanghai entschieden. Die Chance in China zu studieren und ein Praktikum zu absolvieren, mit einem zusätzlichen Bachelorabschluss, wollte ich unbedingt nutzen. Shanghai war überwältigend, so eine gigantische und lebendige Stadt hatte ich noch nie gesehen. Selbstverständlich bringt so ein Auslandsjahr einige Klippen mit sich, die es zu umschiffen gilt. Doch dank der Hilfe der chinesischen Studenten und Professoren der CDHAW konnten alle auftretenden Schwierigkeiten bewältigt werden. Ich habe sehr viel über die Kultur und Lebensweise der Chinesen gelernt, konnte auch viel praktische Erfahrung durch den Kontakt mit Führungskräften verschiedenster deutscher Firmen sammeln und die gigantische Stadt Shanghai, der riesige Campus, die super Gastfreundlichkeit und die Reisen quer durch China erleben. "

Oliver S., Absolvent

Allgemeine Studienberatung

Christina Schelcher
Ansprechpartnerin für Bewerbung, Zulassung und Studienberatung
Büro: PKB 223a
+49 375 536-1184
studieren[at]fh-zwickau.de

Daniel Bonitz
Ansprechpartner für Allgemeine Studienberatung
Büro: PKB 219
+49 375 536-1161
studienberatung[at]fh-zwickau.de

Beratung jetzt auch per Whatsapp: +491723944715

Erreichbarkeiten

persönlich vor OrtDienstag und Donnerstag
8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr (während Lehrveranstaltungszeit)
oder nach individueller Vereinbarung
telefonischunter den genannten Telefonnummern
per E-Mailbitte nehmen Sie vorrangig Kontakt per E-Mail auf
per Videochatnach individueller Vereinbarung

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Dezernat Studienangelegenheiten
PF 20 10 37
08012 Zwickau

Besucheradresse
Westsächsische Hochschule Zwickau
Dezernat Studienangelegenheiten
Paul-Kirchhoff-Bau (PKB)
Dr.-Friedrichs-Ring 2 A
08056 Zwickau

Studienfachberatung

Die Studienfachberater der Fakultäten beraten zu inhaltlichen Fragen zum jeweiligen Studiengang (Modulinhalte, Prüfungsleistungen etc.).

Zur Studienfachberatung