Study & Stay in Zwickau

Du hast ausländische Wurzeln und studierst an der WHZ oder hast deinen Abschluss schon fast in der Tasche?

Wir helfen dir bei...

Bei deiner Suche nach einer Beschäftigung empfiehlt sich als erster Anlaufpunkt die Jobbörse der WHZ. Hier kannst du dir einen guten Überblick verschaffen, welche Branchen und Jobs es in der Region gibt. Mit vielen der aufgeführten Unternehmen unterhält die WHZ Kooperationen. Du kannst dich auch im Career Service der WHZ über ein bestimmtes Unternehmen informieren. Wir helfen dir auch gern bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen.

Die Jobbörse der WHZ beinhaltet:

       Abschlussarbeiten/ Projektthemen

       Nebenjobs/ Ferienjobs

       Praktikum/ Werksstudent

       Traineestellen

       Jobs für Absolventen

 

Du bist internationaler Student oder Absolvent und möchtest in Deutschland ein Praktikum machen oder arbeiten? In unseren Workshops zeigen wir dir worauf es ankommt und was du tun kannst, um erfolgreich zu sein.

Die Veranstaltungen für das aktuelle Semester findest du in OPAL in der Reihe: Vom Hörsaal in den Job - Unterstützung für den Berufseinstieg

Unternehmensdatenbank

In unserer Unternehmensdatenbank führen wir zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Brachen. Informiere dich darüber bei einem Beratungsgespräch.

Exkursionen

Wir organisieren Exkursionen zu den Unternehmen. Wenn Interesse an einer bestimmten Firma besteht, dann sprecht uns an. (Meistens ist eine Mindestteilnehmerzahl von ca. 12 Studierenden erforderlich.)

 

Du möchtest gern Leute kennenlernen und deine Sprache verbessern?

Dann komme zu uns in die Language Corner. Wir treffen uns einmal monatlich im Lesecafé des Studentenwohnheims an der Inneren Schneebergerstraße.

Aufgabe des Debattierclubs

Unsere Aufgabe ist es, den Teilnehmern eine Plattform zu bieten, bei der sie freies Sprechen vor Publikum üben können. Durch regelmäßiges Praktizieren entwickeln sich die sozialen und kommunikativen Aspekte der Mitwirkenden weiter. Ein weiterer großer Aspekt ist, dass der Teilnehmer dazu ermutigt wird, selbst reflektierend zu denken und eine klar nachvollziehbare Argumentationsstruktur aufzubauen.

Infos und Termine

 

Zeige deinem künftigen Arbeitgeber, dass du fit für die Praxis bist!

Was beinhaltet das Zertifikat?

Du kannst teilnehmen an

  • Besuchen von Firmen
  • Workshops zu den Themen Transkulturalität, Gewaltfreie Kommunikation, Perspektive Beruf, etc.

Du bekommst

  • kostenfreie Workshops
  • das Zertifikat für Praxiskompetenz für internationale Studierende
  • Empfehlungsschreiben für deine Bewerbungsunterlagen

Du erhältst Nachweise über deine

  • Praxiserfahrungen,
  • Interkulturellen Trainings und soziales Engagement,
  • spezifischen Sprachkenntnissen und über dein Sprachniveau

Was musst du dafür tun?

  • Melde dich bei uns für das Zertifikat an
  • Lasse Dir die Formulare geben
  • Informiere dich über die Workshop Angebote und nimm daran teil
  • Lass dir deine erbrachten Leistungen vom jeweiligen Ansprechpartner bestätigen

Deine Leistungen kannst du während deines gesamten Studiums hinweg erwerben.

 

Halte dich auf dem Laufenden!

In unserer Study and Stay-WhatsApp-Gruppe bekommst du alle wichtigen Termine (Language Corner, Workshops oder Exkursionen) mitgeteilt. 

Hast du Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren, kannst du uns gern eine Nachricht schicken!