DAAD Alumni-Woche „WHZ-International 2019“- Bildung internationaler Netzwerke

Nach den beiden erfolgreichen Alumni-Wochen findet auch dieses Jahr von 22. bis 26. Juni 2020 im Rahmen die Fortbildungsveranstaltung DAAD Alumni-Woche „WHZ-International 2020“- Bildung internationaler Netzwerke an der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt.

Internationale Alumni 2019

Mit dem Ziel neue internationale Netzwerke zu bilden bzw. bestehende Strukturen auszubauen und zu erweitern, verfolgt die Fortbildungsveranstaltung folgende Schwerpunkte:

• Fachliche Weiterbildung der Veranstaltungsteilnehmer in Bezug auf aktuelle Themen der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften

• Akquisition neuer (Master-) Studenten für die WHZ

• Aufbau neuer Kontakte für einen internationalen Studentenaustausch

Akquisition neuer Studenten für die WHZ

• Aufbau neuer Kontakte für einen internationalen Studentenaustausch

• Aufbau neuer Kontakte für kooperative Entwicklungsaktivitäten und einen internationalen Wissenstransfer

• Aufbau neuer Kontakte für internationale Kooperationsprojekte im Bereich der Forschung und Entwicklung (auch internationale KMU-Projekte) etc.

Die Alumni-Woche 2019 fand einen regen Zuspruch seitens der internationalen Bewerber. Leider war es uns auf Grund unseres begrenzten Budgets nur möglich 43 Teilnehmer von über 100 Bewerbern zu dieser Veranstaltung einzuladen und zu begrüßen. Neben der fachlichen Weiterbildung konnten sich die Teilnehmer stark mit der WHZ vernetzen, wodurch neue Ansätze für kooperative Zusammenarbeiten gefunden werden konnten. Die durchgeführte Evaluation zum Workshop zeigte, dass die Alumni das Programm als qualitativ hochwertig, sehr interessant, aufschlussreich und nützlich für Ihre berufliche Tätigkeit bewerteten und gern bei der Veranstaltung im nächsten Jahr wieder teilnehmen würden. Wir freuen uns bereits jetzt schon unsere Gäste im Rahmen der diesjährigen Alumni-Woche begrüßen zu können.

Weitere Informationen können Sie dem folgenden Link entnehmen. 

18.01.2020


Ausgerichtet wurde die Alumni-Woche seitens der Fakultät Wirtschaftswissenschaften unter der Leitung des Herrn Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. H.-Christian Brauweiler.
Wir danken dem DAAD sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung BMZ und dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland für Ihre finanzielle Unterstützung.

Mit besten Grüßen
Das Organisationsteam

Projektleitung

Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. mult. H.-Christian Brauweiler
Lehrstuhl für BWL, insbes. Betr. Rechnungslegung und Interne Revision
Campus Scheffelstraße, Westsächsische Hochschule Zwickau (Univ. of Applied Sciences)
+49 (0) 375 536 3541
christian.brauweiler@fh-zwickau.de

Ansprechpartnerinnen
Claudia Winkelmann, Dipl.-Ing. (FH)
Katsiaryna Startsava, B.A.
Büro: Scheffelstraße 39, Haus 6
+49 (0) 375 536 3541
+49 (0) 375 536 3263
alumiwoche.org@fh-zwickau.de


Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
PSF 20 10 37
08012 Zwickau

gefördert vom: