Alumni-Porträt

Robin Witthohn

Assistent der Geschäftsführung, mdexx GmbH

Language & Business Administr./chinesischspr. Kulturraum, B.A.
(2011 - 2016)
Language & Business Administr. German-Chinese, M.A.
(2016 - 2018)

An der Schnittstelle zwischen China und Europa habe ich oft sehr anspruchsvolle Aufgabenfelder, bei denen [...] Sprachkenntnisse allein längst nicht genügen.

 

An der Schnittstelle zwischen China und Europa habe ich oft sehr anspruchsvolle Aufgabenfelder, bei denen man immer merkt, dass Sprachkenntnisse allein längst nicht genügen. Auch als Deutscher muss man als Neuling in einem Unternehmen zuerst die heimische Arbeitskultur kennenlernen, ebenso wie die chinesische. Man muss am Anfang viel zuhören und versuchen, die Standpunkte und Gewohnheiten auf beiden Seiten zu verstehen. Dabei sind die aus dem interkulturellem Unterricht erworbenen Kenntnisse überaus wertvoll, weil man sensibler für Diskrepanzen wird. Neben dem im Studium erworbenen Wissen ist es wichtig, weitere Fachkenntnisse aus ökonomischen oder technischen Bereichen zu erlernen - in meinem Fall bedeutet das: elektrotechnisches Grundwissen. Es scheint mir, dass, wenn man es schafft das Wissen aus dem Studium mit solchem Fachwissen zu "verheiraten", einem irgendwann alle Türen offen stehen. Auch wenn man sich sowohl von deutscher als auch von chinesischer Seite hohen Leistungsforderungen ausgesetzt fühlt, hat man als Absolvent des Doppelmasters German-Chinese die Chance, von Anfang an eine sehr interessante Arbeitsumgebung kennenzulernen. Ich war bspw. in einem Jahr schon viermal auf Geschäftsreise in China und konnte die Arbeit der Geschäftsführer direkt unterstützen, wobei man schon eine Menge lernt.