Alumni-Porträt

Quelle: privat

Marcus Herrmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Westsächsische Hochschule Zwickau
            
Maschinenbau, Diplom-Ingenieur (FH)
(2014 - 2018)

Die WHZ ist der optimale Ort zum Studieren, wenn man [...] das familiäre Umfeld einer Hochschule schätzt. Das Maschinenbau-Studium ist grundsolide und bietet mit seinem hohen Praxisbezug nicht nur theoretisches Wissen.

 

Was ist Ihre aktuelle berufliche Position?

Nach dem abgeschlossenen Studium als Maschinenbauer habe ich im direkten Anschluss die Bearbeitung eines DFG-Projekts als wissenschaftlicher Mitarbeiter übernommen. Dabei untersuche ich Welle-Nabe-Verbindungen auf Basis neuer unrunder Profilkonturen. Dieses Thema aus dem Bereich der Maschinenelemente hat mich bereits während des Studiums stark interessiert, sodass dieses Forschungsprojekt für mich einen optimalen beruflichen Einstieg darstellte. Außerdem bietet sich mir dadurch die Möglichkeit auf eine anschließende Promotion. Viele während des Studiums erlernten Fähigkeiten sind für meine Arbeit essentiell.

Da ich mich auch in sozialen und betriebswirtschaftlichen Bereichen weiter qualifizieren möchte, studiere ich neben meiner Arbeit den Management Master (M. Sc.) and der WHZ um auch für Projektarbeiten und Führungspositionen bestens qualifiziert zu sein.

 

Was verbinden Sie mit der WHZ?

Während meines Studiums habe ich mich ehrenamtlich im Studentenclub Collage für die Studentengemeinschaft an der WHZ engagiert. Zwickau ist mit seinen drei Studentenclubs und einer Vielzahl an weiteren hochschulinternen Aktivitäten sehr gut versorgt und muss sich keineswegs hinter anderen Hochschulen und kleineren Universitäten verstecken. Jeder hat ebenfalls die Möglichkeit, sich in Gremien der Hochschule aktiv einzubringen und das Hochschulleben mitzugestalten. Ich war als studentischer Vertreter im Senat der Hochschule vertreten und habe die Interessen der Studenten auf höchster Ebene verteidigt.

Auch außerhalb der Hochschule haben Studenten einige Möglichkeiten sich in ihrer Freizeit auszutoben. Zwickau ist klein, aber fein und bietet Vorzüge, mit denen Großstädte nicht mithalten können. Allein die kurzen Wege zur Hochschule, das Wegfallen langer Bahn- oder Autofahrten sowie extrem günstige Mieten sind absolute Plus-Punkte für das Studieren an der WHZ.

 

Was haben Sie aus Ihrem Studium für Ihr weiteres (Berufs-)Leben mitgenommen, was bleibt?

Tatsächlich kann ich während meiner Arbeit auf einiges an Wissen und erlernter Fähigkeiten aus dem Studium zurückgreifen. Neben den Grundlagen sind vor allem die Soft-Skills für eine strukturierte Arbeitsweise entscheidend. Während des Studiums habe ich nicht nur trockenes Wissen vermittelt bekommen, sondern ich habe gelernt, wie ich dieses Wissen in der Praxis anwende. Die meisten Fähigkeiten habe ich in der Vielzahl von Belegen und Praktika erlernt.

 

Was möchten Sie Studierenden und Studieninteressenten der WHZ mit auf den Weg geben?

Die WHZ ist der optimale Ort zum Studieren, wenn man keine Lust auf den Tumult einer Großstadt hat und das familiäre Umfeld einer Hochschule schätzt. Das Maschinenbau-Studium ist grundsolide und bietet mit seinem hohen Praxisbezug nicht nur theoretisches Wissen. Es fördert die Teamfähigkeit, fordert aber auch einiges an Engagement. Wer sich für die Themen des Maschinenbaus begeistern kann, erhält an der WHZ eine gute Ausbildung.