Alumni-Porträt

Quelle: privat

Haifan Zhang


                                                        
Maschinenbau, Diplom-Ingenieur (FH)
(2016 - 2022)                                                                                

Ich habe mir hier nicht nur umfangreiches, theoretisches Fachwissen aneignen können, sondern auch gelernt, wie man das theoretische Wissen in der Praxis anwendet.

                                      

Meine erste Erfahrung an einer deutschen Hochschule

Schon während meiner Schulzeit habe ich mich sehr für Technik interessiert. Dieses Interesse motivierte mich, in Deutschland ein technisches Studium zu absolvieren. Ich entschloss mich für den Studiengang Maschinenbau an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Das Studium war am Anfang schwer. Nicht nur die neue Sprache, sondern auch die Vorlesungsinhalte waren für mich als internationaler Student eine große Herausforderung. Zum Glück waren die Professoren und Kommilitonen an der WHZ sehr nett, mit ihrer Hilfe habe ich schnell die Schwierigkeiten überwinden und meinen Rhythmus im Studium finden können.

Besonders hat mir beim Studium an der WHZ gefallen, dass die Theorie immer mit dem Praktikum verbunden ist. Damit habe ich die Vorlesungsinhalte viel besser verstehen und in der Praxis anwenden können.  

Die Zeit in Zwickau ist für mich eine unvergessliche Erfahrung und das Studium für mein Leben von großer Bedeutung. Es gab mir die Gelegenheit, umfassende fachliche Fähigkeiten zu erwerben, die mir viele berufliche Perspektiven eröffnen.