Alumni-Porträt

Quelle: privat

Justin Reppe

Arbeitsstudientechniker im Industrial Engineering, Volkswagen Sachsen GmbH         

Maschinenbau (dual - Studium im Praxisverbund), Diplom-Ingenieur (FH) sowie Mechatroniker (IHK)
(2016 - 2021)

[Es] wird einem in den sehr praxisorientierten Lehrveranstaltungen nahegelegt, welche Sachverhalte und Verfahrensweisen in der Praxis relevant sind.

 

Wie haben Sie den Weg an die WHZ gefunden?

Die WHZ habe ich über das Angebot an dualen Studiengängen in Verbindung mit Volkswagen Sachsen kennengelernt.

 

Warum haben Sie sich für Ihren Studiengang entschieden?

Für Maschinenbau wurde ein duales Studium angeboten, welches meinem Interesse an einem technischen Ingenieursstudium mit Diplomabschluss entsprach.

 

Was verbinden Sie mit der WHZ?

Die WHZ ist sehr geprägt durch ihre familiäre Atmosphäre beim Lernen. Man baut Freundschaften und gute Verbindungen in sämtliche Richtungen auf, die einen sehr im Studium helfen können.
Das Studentenleben in Zwickau ist sehr vielseitig und durch die drei Studentenclubs, den Studentenrat etc. gut organisiert. Ich hatte das Glück, dies alles noch vor der Pandemie in vollem Umfang genießen zu dürfen.

 

Was haben Sie aus Ihrem Studium für Ihr weiteres (Berufs-) Leben mitgenommen?

Es sind Freundschaften entstanden, welche sich auch nach dem Studium bewährt haben. Außerdem wird einem in den sehr praxisorientierten Lehrveranstaltungen nahegelegt, welche Sachverhalte und Verfahrensweisen in der Praxis relevant sind. Vor allem Methoden, Probleme und Aufgaben anzugehen und mit technischem Verständnis zu lösen finden in der Praxis viel Anwendung.

 

Was war das Thema Ihrer Diplom- /Abschlussarbeit?

Die Arbeit behandelte eine Anlage im Karosseriebau bei Volkswagen Sachsen, in welcher die Türscharniere des ID.3 verbaut werden. Die Aufgabe bestand darin, ein auftretendes Fehlerbild zu analysieren, Ursachen zu finden und ein Konzept zu entwickeln, dieses Problem zu lösen.

 

Was möchten Sie Studierenden und Studieninteressenten der WHZ mit auf den Weg geben?

Studierende in Zwickau sollten auf jeden Fall möglichst viel vom studentischen Leben mitnehmen. Es hilft einem sowohl privat indem man neue Freundschaften schließt, als auch für das Studium, um in Kontakt mit Kommilitonen zu knüpfen. Vor allem der Kontakt zu höheren Semestern ist sehr hilfreich, da man von deren Erfahrungen profitieren kann.