Alumni-Porträt

Quelle: privat

Max Schmidt

Ingenieur in der Fertigungsoptimierung, Volkswagen Sachsen GmbH

Maschinenbau (dual - Studium im Praxisverbund), Diplom-Ingenieur (FH) und Industriemechaniker (IHK)
(2016 - 2021)

Ein wesentlicher Grund, warum ich mich an der WHZ eingeschrieben habe, ist das Angebot von dualen Studiengängen mit integrierter IHK-Ausbildung und festem Partnerbetrieb.

 

Wie haben Sie den Weg an die WHZ gefunden?

Ursprünglich wurde ich durch Empfehlungen von Freunden auf die WHZ aufmerksam. Die erste direkte Kontaktaufnahme geschah dann auf einem Hochschulinformationstag in Zwickau. Ein wesentlicher  Grund, warum ich mich an der WHZ eingeschrieben habe, ist das Angebot von dualen Studiengängen mit integrierter IHK-Ausbildung und festem Partnerbetrieb. Außerdem erscheint mir der Diplomabschluss mit einer Regelstudienzeit von 8 Semestern als geeigneter Kompromiss zwischen Bachelor- und Master-Abschluss.

 

Warum haben Sie sich für Ihren Studiengang entschieden?

Am Maschinenbau gefällt mir besonders die ausgeglichene Mischung aus naturwissenschaftlicher Theorie und technischer Praxis. Außerdem wird ein großes Spektrum an Themengebieten abgedeckt, sodass man später die Wahl zwischen zahlreichen Spezialisierungen und Branchen hat. Nach dem dritten Semester habe ich mich für die Vertiefungsrichtung Maschinenkonstruktion entschieden, weil ich es äußerst  spannend finde, Produkte zu entwickeln oder durch konstruktive Maßnahmen zu verbessern.

 

Was verbinden Sie mit der WHZ?

Mit der WHZ verbinde ich eine ebenso spannende wie herausfordernde lngenieursausbildung. ln positiver Erinnerung bleiben mir auch die zahlreichen Praktika und Seminare sowie der sehr kollegiale Austausch mit den Dozenten.

 

Was haben Sie aus Ihrem Studium für Ihrweiteres (Berufs-) Leben mitgenommen?

Ich habe gelernt, wie man strukturiert an Probleme herangeht, wie man wissenschaftlich arbeitet und, wie man sich und seine Zeit gut organisiert. Außerdem nehme ich aus meiner Zeit an der WHZ jede Menge schöne Erinnerungen sowie gute Freundschaften mit.

 

Was möchten Sie Studierenden und Studieninteressenten der WHZ mit auf den Weg geben?

Studieninteressierten würde ich empfehlen, sich rechtzeitig, auch schon in der 10. oder 11. Klasse und möglichst vor Ort über die Studienmöglichkeiten an der WHZ zu informieren. Neben dem Hochschulinformationstag ist hierfür auch die "Lange Nacht der Technik" eine gute Möglichkeit.

Allen Studierenden der WHZ wünsche ich viel Erfolg in den kommenden Semestern.