StiP - Studium im Praxisverbund (Volkswagen Sachsen GmbH)

Das Studium im Praxisverbund ist eine Form der kooperativen Ingenieurausbildung. Interessenten studieren im Auftrag von Volkswagen Sachsen oder anderen Unternehmen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Studienbegleitend absolvieren Sie eine Ausbildung in einem anerkannten IHK-Beruf im Volkswagen Bildungsinstitut und im einstellenden Unternehmen. In 4,5 Jahren erlangt man so einen Studienabschluss als Diplom-Ingenieur/-in (FH) sowie einen IHK-Berufsabschluss. Grundsätzlich sind folgende Kombinationen aus Studium und Berufsausbildung möglich.

StiP-Studiengänge und Ausbildungsrichtungen*

• Studiengang: Elektrotechnik
    Berufsausbildung: Mechatroniker/-in oder Elektroniker/in für Automatisierungstechnik (IHK)
  • Studiengang: Informatik
    Berufsausbildung: Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung (IHK)
  • Studiengang: Kraftfahrzeugtechnik
    Berufsausbildung: Kfz-Mechatroniker/-in (IHK)
  • Studiengang: Kraftfahrzeugelektronik
    Berufsausbildung: Kfz-Mechatroniker/-in (IHK)
  • Studiengang: Maschinenbau
    Berufsausbildung in Abstimmung mit dem jeweiligen Unternehmen in einem industriellen Metall-/Elektroberuf (IHK) z.B. Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Werkzeugmechaniker/-in (IHK)
  • Studiengang: Wirtschaftingenieurwesen
    Berufsausbildung: Industriekaufmann/-frau (IHK)

Bewerbung

Die Bewerbung für das StiP-Programm erfolgt über die Volkswagen Sachsen GmbH. Die angebotenen Studiengänge bzw. Studienplätze können von Jahr zu Jahr je nach Bedarf differieren. Aktuelle Informationen finden Sie jeweils unter: https://www.volkswagen-sachsen.de/de/karriere/ausbildung-und-dualesstudium/duales-studium.html

Förderung/Studienvergütung/Perspektive

Das Studium wird laut einzelvertraglichen Absprachen zwischen dem Studierenden und dem einstellenden Unternehmen durch eine monatliche Vergütung gefördert. Nach erfolgreichem Studium ist eine Übernahme ins Unternehmen angestrebt.

VW Bildungsinstitut GmbH