Advanced Green Engineering and Sustainable Management (Masters)

Sie wollen Ihre Karriere durch ein Studium in den Bereichen nachhaltige Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften vorantreiben? Dann ist unser praxisorientierter englischsprachiger Masterstudiengang Advanced Green Engineering and Sustainable Management genau das Richtige für Sie. Unsere Module sind darauf ausgelegt, Ihr Verständnis für komplexe umwelttechnische Technologien und nachhaltige Geschäftsthemen zu erweitern. Sie lernen nicht nur die theoretischen Rahmenbedingungen für eine ressourcenorientierte Wirtschaft kennen, sondern Sie lernen auch, technische Prozesse nachhaltig zu gestalten. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem aktuelle Recyclinglösungen, grüne Energien und digitale Gestaltung von Ingenieur- und Wertschöpfungsprozessen.

Den Unterschied, den Sie in Unternehmen machen können, die einen nachhaltigen Transformationsprozess durchlaufen, kann einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Ein studienbegleitendes Praktikum oder ein Forschungsprojekt hilft Ihnen, die erforderlichen praktischen Fähigkeiten zu erwerben und Ihr Wissen in die Tat umzusetzen.

Unsere Motivation ist es, Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, technische Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Starten Sie Ihre Reise mit uns im Herzen Sachsens. Unser Team im International Office und der Career Service berät Sie gern zu Bewerbungs-, Wohn- und Praktikumsmöglichkeiten.

Impressionen vom Studiengang

AbschlussMaster of Engineering (M.Eng.)
StudienformVollzeitstudium
StudienbeginnSommer- und Wintersemester
Dauer / ECTS-Punkte

3 Semester / 90 ECTS

Zugangsvoraussetzungen
  • Bachelor of Engineering im Bereich Maschinenbau, Chemieingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Umwelttechnik, Umweltrecht und nachhaltiges Management
  • Für das Studium in diesem Studiengang sind 210 ECTS-Credits erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, wenden Sie sich an das Zulassungsteam, das Ihnen alternative Einstiegsmöglichkeiten wie z. B. ein Propädeutikum aufzeigt.
  • Erforderliche Sprachkenntnisse für Nicht-Muttersprachler: Englisch B2
    Zulassungsbeschränkungzulassungsbeschränkt
    GebührenSemesterbeitrag
    UnterrichtsspracheEnglisch

Sie suchen einen Beruf, der Ihr Interesse an Technik, Informatik und Management mit einer positiven und nachhaltigen Work-Life-Balance verbindet? Dann studieren Sie diesen spannenden Studiengang mit Jobmöglichkeiten in verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Fächern wie Wirtschaftsingenieurwesen oder in der aufstrebenden Branche der Erneuerbaren Energien. Ihr Engagement bei der Entwicklung virtueller Prozesslösungen und intelligenter Geschäftsideen kann Gemeinden auf der ganzen Welt zu Gute kommen. Werden Sie Teil dieses spannenden Studiengangs und studieren Sie an der Hochschule Zwickau.

Prof. Dr. Stefan Zigan
    Head of programme / course advisor

Allgemeine Studienberatung

Christina Schelcher
    Ansprechpartnerin für Bewerbung, Zulassung und Studienberatung
    Büro: PKB 223a
    studieren[at]fh-zwickau.de

Daniel Bonitz
    Ansprechpartner für Allgemeine Studienberatung
    Büro: PKB 219
    studienberatung[at]fh-zwickau.de

Beratung jetzt auch per Whatsapp: +491723944715

Erreichbarkeiten

persönlich vor OrtDienstag und Donnerstag
    12:30 Uhr bis 15:00 Uhr (während Lehrveranstaltungszeit)
    oder nach individueller Vereinbarung
    telefonischunter den genannten Telefonnummern
    per E-Mailbitte nehmen Sie vorrangig Kontakt per E-Mail auf
    per Videochatnach individueller Vereinbarung

Dezernat Studienangelegenheiten
    PF 20 10 37

Dezernat Studienangelegenheiten
    Paul-Kirchhoff-Bau (PKB)
    Dr.-Friedrichs-Ring 2 A

Studienfachberatung

Die Studienfachberater der Fakultäten beraten zu inhaltlichen Fragen zum jeweiligen Studiengang (Modulinhalte, Prüfungsleistungen etc.).

Zur Studienfachberatung