International Business (Bachelor)

Du möchtest die Welt kennenlernen. Es bereitet dir Spaß, kulturelle Gepflogenheiten im internationalen Geschäftsleben zu erkunden, weil du weißt: "In the UK they are too polite to be honest, in Germany they are too honest to be polite." ;-). Dann ist unser Studiengang International Business genau das Richtige für dich.

Die Lehrveranstaltungen zu wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen finden zunächst in deutscher Sprache statt. Ab dem 3. Fachsemester, wenn wir dein Business English (ab Niveau B2/C1) aufgefrischt haben, nimmt der Anteil in englischer Sprache stetig zu. Jetzt stehen die Wahlmodule "International Business and Economics and Society" im Mittelpunkt des Studiums.

In einem Coaching-Modul bereiten wir dich auf ein integriertes Auslandssemester vor, z.B. an einer Partnerhochschule in Schottland, Schweden, Estland, Frankreich, Kasachstan, Korea, China, Mexiko oder in den USA. Auch dein Praktikum und Bachelorprojekt möchtest du in der internationalen Wirtschaftswelt absolvieren? Wir unterstützen dich dabei! The world stands before you! What are you waiting for?

AbschlussBachelor of Arts (B. A.)
StudienformVollzeitstudium
StudienbeginnWintersemester (erstmalige Immatrikulation im WS 2020/21)
Dauer / ECTS-Punkte7 Semester / 210 ECTS
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Aufstiegsqualifikation, erfolgreiche Zugangsprüfung, u.a.)
  • Sprachvoraussetzung für Nicht-Muttersprachler: Deutsch C1
Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
GebührenSemesterbeitrag
Unterrichtssprache Deutsch, Englisch
AkkreditierungZur Website des Akkreditierungsrats

Bitte beachten Sie: Bei dem oben dargestellten Studienablaufplan handelt es sich um ein vereinfachtes Modell. Den detaillierten Studienablaufplan, die Modulliste sowie Studien- und Prüfungsordnungen finden Sie in der Modulux-Datenbank der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Zur Modulux-Datenbank

Deine beruflichen Perspektiven sind vielseitig. Weltweit agierende Industrie- und Dienstleistungsunternehmen suchen kontinuierlich international ausgebildete Nachwuchskräfte für administrative Fach- und Führungsfunktionen. Exportorientierte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in der Region schätzen dein Knowhow, sicher auf internationalem Geschäftsparkett zu agieren. Du kannst dein Wissen aber auch in einem weiterführenden Masterstudiengangvertiefen.

Das sagen Alumni....

"Unsere Professoren im Studium waren für uns Wegbegleiter. Durch sie und erfahrene Praktiker wurden wir sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet, wobei die Mischung aus Theorie und Praxis schon frühzeitig eine ganz entscheidende Rolle spielte. "

Mike B., Absolvent der
Fakultät Wirtschaftswissenschaften 

Allgemeine Studienberatung

Christina Schelcher
Ansprechpartnerin für Bewerbung, Zulassung und Studienberatung
Büro: PKB 223a
+49 375 536-1184
studieren[at]fh-zwickau.de

Daniel Bonitz
Ansprechpartner für Allgemeine Studienberatung
Büro: PKB 219
+49 375 536-1161
studienberatung[at]fh-zwickau.de

Beratung jetzt auch per Whatsapp: +491723944715

Erreichbarkeiten

persönlich vor OrtDienstag und Donnerstag
8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr (während Lehrveranstaltungszeit)
oder nach individueller Vereinbarung
telefonischunter den genannten Telefonnummern
per E-Mailbitte nehmen Sie vorrangig Kontakt per E-Mail auf
per Videochatnach individueller Vereinbarung

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Dezernat Studienangelegenheiten
PF 20 10 37
08012 Zwickau

Besucheradresse
Westsächsische Hochschule Zwickau
Dezernat Studienangelegenheiten
Paul-Kirchhoff-Bau (PKB)
Dr.-Friedrichs-Ring 2 A
08056 Zwickau

Studienfachberatung

Die Studienfachberater der Fakultäten beraten zu inhaltlichen Fragen zum jeweiligen Studiengang (Modulinhalte, Prüfungsleistungen etc.).

Zur Studienfachberatung