Pädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe (Bachelor, berufsbegleitend)

Demografischer Wandel und Veränderungen im Gesundheits- und Sozialsystem führen zu Herausforderungen für das Bildungssystem für Gesundheitsfachberufe. Den daraus resultierenden steigenden Anforderungen an die Qualifikationen von Lehrkräften, bspw. durch neue Berufsgesetze für Gesundheitsfachberufe, trägt der Studiengang Angewandte Pädagogik für Gesundheitsfachberufe Rechnung.

Im Studium werden, neben grundlegenden pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Theorien, auch berufspädagogische sowie fachdidaktische Kenntnisse und Fertigkeiten in Kombination mit lernpsychologischen Aspekten und rechtlichen Grundlagen vermittelt. Daraus ergibt sich die Befähigung an Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens unterrichten zu dürfen (gemäß landesrechtlicher Vorschriften). Zielgruppe des Studiengangs sind alle Angehörigen der Gesundheitsfachberufe, die eine Tätigkeit im Aus- und Weiterbildungsbereich anstreben, um beispielsweise Auszubildende in unterschiedlichen Gesundheitsberufen auf ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld umfassend und kompetenzorientiert vorzubereiten.

Studiengangsziele:

Befähigung der Absolventen,

• in Medizinischen Berufsfachschulen bzw. vergleichbaren beruflichen Schulen didaktisch fundiert Kenntnisse zu vermitteln über die selbstständige, umfassende und prozessorientierte Versorgung von Menschen aller Altersstufen durch Angehörige der Gesundheitsfachberufe, einschließlich der dafür erforderlichen fachlichen und personalen, methodischen, sozialen, interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen.
  • zum Erkennen und Fördern der beruflichen Aus- und Weiterbildung zugrunde liegenden Lernkompetenzen sowie der Fähigkeit zum Wissenstransfer und zur Selbstreflexion.
  • präventive, kurative, rehabilitative, palliative und sozialpflegerische Maßnahmen zur Erhaltung, Förderung, Wiedererlangung oder Verbesserung der physischen und psychischen Situation der zu behandelnden Menschen, ihre Beratung sowie ihre Begleitung in allen Lebensphasen zu kennen und zu vermitteln.
  • sich am allgemein anerkannten Stand fachwissenschaftlicher, medizinischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse auf Grundlage einer professionellen Ethik zu orientieren.
  • Bezüge zur konkreten Lebenssituation, den sozialen, kulturellen und religiösen Hintergrund, der sexuellen Orientierung sowie der Lebensphase der zu behandelnden Menschen herzustellen.
  • die Bedeutung der Selbstständigkeit der zu behandelnden Menschen und deren Recht auf Selbstbestimmung nahezubringen.
AbschlussBachelor of Arts (B. A.)
Studienformberufsbegleitend
StudienbeginnSommersemester
Dauer / ECTS-Punkte8 Semester / 180 ECTS
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Aufstiegsqualifikation, erfolgreiche Zugangsprüfung, u.a.)
  • abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf
  • Sprachvoraussetzungen für Nicht-Muttersprachler: Deutsch C1
Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
GebührenSemesterbeitrag
Unterrichtssprache Deutsch

Nach dem Studium eröffnen sich folgende berufliche Perspektiven:

• Lehrtätigkeit an medizinischen Berufsfachschulen bzw. vergleichbaren beruflichen Schulen
  • Tätigkeit im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich im Gesundheitswesen
  • Tätigkeit in der Beratung im Gesundheitswesen
  • vertiefendes Masterstudium

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem oben dargestellten Studienablaufplan um eine vereinfachte Darstellung handelt. Den detaillierten Ablaufplan, die Modulliste sowie Studien- und Prüfungsordnungen finden Sie in der Modulux-Datenbank der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Zur Modulux-Datenbank

Allgemeine Studienberatung

Christina Schelcher
    Ansprechpartnerin für Bewerbung, Zulassung und Studienberatung
    Büro: PKB 223a
    studieren[at]fh-zwickau.de

Daniel Bonitz
    Ansprechpartner für Allgemeine Studienberatung
    Büro: PKB 219
    studienberatung[at]fh-zwickau.de

Beratung jetzt auch per Whatsapp: +491723944715

Erreichbarkeiten

persönlich vor OrtDienstag und Donnerstag
    8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
    12:30 Uhr bis 15:00 Uhr (während Lehrveranstaltungszeit)
    oder nach individueller Vereinbarung
    telefonischunter den genannten Telefonnummern
    per E-Mailbitte nehmen Sie vorrangig Kontakt per E-Mail auf
    per Videochatnach individueller Vereinbarung

Dezernat Studienangelegenheiten
    PF 20 10 37

Dezernat Studienangelegenheiten
    Paul-Kirchhoff-Bau (PKB)
    Dr.-Friedrichs-Ring 2 A

Studienfachberatung

Die Studienfachberater der Fakultäten beraten zu inhaltlichen Fragen zum jeweiligen Studiengang (Modulinhalte, Prüfungsleistungen etc.).

Zur Studienfachberatung