Pädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe

Aufgrund der Veränderungen im Gesundheits- und Sozialsystem sowie dem Ausbildungssystem für Gesundheitsberufe und nicht zuletzt durch den demografischen Wandel und damit verbundene Herausforderungen befindet sich auch das Bildungssystem für Gesundheitsfachberufe in einem stetigen Veränderungsprozess. Den steigenden Anforderungen an die Qualifikationen von Lehrkräften durch das Pflegeberufegesetz u.a. Gesetze trägt der Studiengang Angewandte Pädagogik für Gesundheitsfachberufe Rechnung.

Im Studium werden neben grundlegenden pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Theorien auch berufspädagogische sowie fachdidaktische Kenntnisse und Fertigkeiten in Kombination mit lernpsychologischen Aspekten und rechtlichen Grundlagen vermittelt, so dass die Befähigung an Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens zu unterrichten, gegeben sind. Im Mittelpunkt stehen alle Angehörigen der Gesundheitsfachberufe, die eine Tätigkeit im Aus- und Weiterbildungsbereich anstreben, um beispielsweise Auszubildende in unterschiedlichen Gesundheitsberufen, auf ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld umfassend und kompetenzorientiert vorbereiten.

Studiengangsziele:

  • Erwerb von Kenntnissen über erziehungswissenschaftliche, pädagogische und berufspädagogische Theorien und Modelle und deren Umsetzung in der beruflichen Praxis
  • Befähigung zur konzeptionellen Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie Beratungs- und Anleitungsprozessen
  • Wissen über aktuelle gesundheitliche Problemlagen und deren interdisziplinäre Versorgung


AbschlussBachelor of Science (B. Sc.)
Studienformberufsbegleitend, 1 Präsenzwoche/ Monat
StudienbeginnSommersemester
Dauer / ECTS-Punkte8 Semester / 180 ECTS
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Aufstiegsqualifikation, erfolgreiche Zugangsprüfung, u.a.)
  • abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegeberuf (Krankenschwester/ Krankenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Pflegefachmann/ Pflegefachfrau)
  • Sprachvoraussetzungen für Nicht-Muttersprachler: Deutsch C1
Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
GebührenSemesterbeitrag ?
Unterrichtssprache Deutsch

Nach dem Studium eröffnen sich folgende Karriereperspektiven: 

  • Lehrtätigkeit an Schulen des Gesundheitswesens wie Krankenpflegeschulen, Schulen der Rettungsdienste, Ergotherapieschulen u. Ä.
  • Tätigkeit im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich
  • Tätigkeit in der Beratung im Gesundheitswesen

    Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem oben dargestellten Studienablaufplan um eine vereinfachte Darstellung handelt. Den detaillierten Ablaufplan, die Modulliste sowie Studien- und Prüfungsordnungen finden Sie in der Modulux-Datenbank der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

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    Allgemeine Studienberatung

    Christina Schelcher
    Ansprechpartnerin für Bewerbung, Zulassung und Studienberatung
    Büro: PKB 223a
    +49 375 536-1184
    studieren[at]fh-zwickau.de

    Daniel Bonitz
    Ansprechpartner für Allgemeine Studienberatung
    Büro: PKB 223c
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    Erreichbarkeiten

    persönlich vor OrtDienstag und Donnerstag
    8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
    oder nach individueller Vereinbarung
    telefonischunter den genannten Telefonnummern
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    Studienfachberatung

    Die Studienfachberater der Fakultäten beraten zu inhaltlichen Fragen zum jeweiligen Studiengang (Modulinhalte, Prüfungsleistungen etc.).

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