Aktuelle Forschungsprojekte

Die Forschungsaktivitäten der Fakultät konzentrieren sich vorwiegend auf wirtschaftswissenschaftliche Themenbereiche. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungsförderinstitutionen werden verschiedenste Auftrags- und Drittmittelprojekte realisiert. Im Vordergrund steht dabei meist die wissenschaftlich fundierte Lösung von praktischen Problemen. Neben der regelmäßigen Publikation der Forschungsergebnisse ist die Fakultät auch national und international in Forschungsverbunden aktiv und lädt jährlich zu wissenschaftlichen Vorträgen und Fachveranstaltungen.

Forschungs- und Informationssystem (FIS)

OpalVR

"Self-Paced Learning in Virtuellen Welten"

Angebot von VR-basierten Lerninhalten über die Lernplattform OPAL

Projektlaufzeit: 05/2019 - 10/2020
Projektleiter: Herr Prof. Dr. Chrstoph Laroque
Fördermittelgeber: SMWK
Kooperationspartner: Bildungsportal Sachsen GmbH

Das Projekt zielt darauf ab, VR-basierte Lerninhalte über die Lernplattform OPAL anzubieten. Mittels VR-Technologie wird eine computergestützte Umgebung erzeugt, welche den physikalischen Präsenz des Lernenden in einer künstlichen Lernumgebung simuliert und ein realitätsnahes, dreidimensionales, sensorisches Erlebnis erzeugt. Der Lernende soll die virtuelle Umgebung nutzen können, ohne die benötigte Infrastruktur hardwareseitig bereitstellen zu müssen. Eine VR-Brille (Oculus Go) wird ihm zudem hochschulseitig zur Verfügung gestellt. Innerhalb des Projektes sollen die technischen Voraussetzungen der Lernplattform OPAL analysiert und anschließend entsprechend der technischen Anforderungen für VR-Anwendungen erweitert werden. Wesentliche Fragestellung ist dabei, wie die IT-Infrastruktur inklusive der Netzwerkstruktur angepasst werden muss und welche Faktoren die Bereitstellung von VR-Inhalten nach aktuellem Stand limitieren. Auf Basis dieser Erkenntnisse ist die dafür notwendige technische Infrastruktur durch die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH prototypisch zu implementieren. Die VR-Technologie soll über zusätzlich zu integrierende Software-Module möglichst vollständig in OPAL integriert werden. Dazu ist es notwendig, neben der heute schon verfügbaren webbasierten Oberfläche eine entsprechende serverseitige Rechenleistung für VR-basierte Ausgabemedien zur Verfügung zu stellen. Die neu konzipierte webbasierte Benutzeroberfläche wird künftig als „VR Lehrraum“ offen für alle VR-basierten Lerninhalte zur Verfügung stehen. Weiterhin ist die Erstellung von VR-basierten Lerninhalten auf Basis eines entsprechenden didaktischen Konzeptes Teil des Projektes; exemplarisch wird dazu ein Anwendungsszenario aus den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung umgesetzt.

Aufgaben:

1. Analyse technologischer Voraussetzungen für den Einsatz von VR-Technologien in der Lehre in den Bereichen Hardware und Browser-Plugin auf der Lernplattform OPAL
  2. Schaffung eines virtuellen Lernraumes (Gesamtarchitektur und Nutzungskonzept)
  3. Aufbau des Pilotkurses
  4. Implementierung des Prototyps
  5. Evaluation des Kurses

Forschungs- und Informationssystem (FIS)