Aktuelle Forschungsprojekte

Die Forschungsaktivitäten der Fakultät konzentrieren sich vorwiegend auf wirtschaftswissenschaftliche Themenbereiche. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungsförderinstitutionen werden verschiedenste Auftrags- und Drittmittelprojekte realisiert. Im Vordergrund steht dabei meist die wissenschaftlich fundierte Lösung von praktischen Problemen. Neben der regelmäßigen Publikation der Forschungsergebnisse ist die Fakultät auch national und international in Forschungsverbunden aktiv und lädt jährlich zu wissenschaftlichen Vorträgen und Fachveranstaltungen.

Forschungs- und Informationssystem (FIS)

iDev 4.0

"Effiziente, Sichere Technologien für Industrie 4.0 in der Elektronikfertigung"

Erschließung innovative Einsatzszenarien der Materialflusssimulation in der Halbleiterfertigung auf Ebene der Netzwerkplanung

Projektlaufzeit: 06/2018 - 04/2021
Projektleiter: Herr Prof. Dr. Chrstoph Laroque
Fördermittelgeber: EU, BMBF, SMWA

Das Projekt umfasst die ganze integrierte Wertschöpfungskette der Entwicklung und Fertigung von der Idee bis zum Produkt und vom Lieferanten bis zum Endkunden, und deckt dabei vielfältige Entwicklungsteams unterschiedlicher Bereiche sowie vielfältige Fertigungsaufgaben über geographisch verteilte Standorte ab, mit entsprechenden unterstützenden Aktivitäten wie Auftrags-Management, Training, Service- und Anwendungs-Support. Im Rahmen des Vorhabens werden durch den Partner WHZ innovative Einsatzszenarien der Materialflusssimulation in der Halbleiterfertigung auf Ebene der Netzwerkplanung erschlossen werden. Auf Basis akademischer Vorarbeiten zur Rückwärtssimulation sollen konkrete Anforderungen der Industriepartner in einem Vorhersagewerkzeug umgesetzt und validiert werden. Hierzu sind die einzusetzenden Methoden erheblich zu erweitern und hinsichtlich einer Praxistauglichkeit weiterzuentwickeln.

Forschungs- und Informationssystem