Aktuelle Forschungsprojekte

Die Forschungsaktivitäten der Fakultät konzentrieren sich vorwiegend auf wirtschaftswissenschaftliche Themenbereiche. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungsförderinstitutionen werden verschiedenste Auftrags- und Drittmittelprojekte realisiert. Im Vordergrund steht dabei meist die wissenschaftlich fundierte Lösung von praktischen Problemen. Neben der regelmäßigen Publikation der Forschungsergebnisse ist die Fakultät auch national und international in Forschungsverbunden aktiv und lädt jährlich zu wissenschaftlichen Vorträgen und Fachveranstaltungen.

Forschungs- und Informationssystem (FIS)

midasKMU

"Optimierung von Arbeitsschutz und Mitarbeitermobilität durch Digitales, Modulares und Mobiles Gesamtkonzept für Mitarbeiter und KMU (Nachwuchsforschergruppe)"

Datenintegration, Datenmanagement, Datenanalyse und Visualisierung

Projektlaufzeit: 07/2017 - 06/2020
Projektleiter: Herr Prof. Dr. Torsten Merkel
Fördermittelgeber: EU + SMWK
Kooperationspartner: UVEX, Domeba distribution GmbH, WIN Wartung und Instandhaltung GmbH Zwickau, Norafin Industries GmbH, Berufsfeuerwehr Zwickau, Ergo- und Handtherapie Engel, DEKIMED-Deutsche Klinik für Integrative Medizin und Naturheilverfahren GmbH, Klinikum Chemnitz

Ziel des interdisziplinären Teams „midasKMU” ist es, für den Arbeitsalltag Assistenten zu entwickeln, welche reale Anforderungen im Arbeitsprozess begleitend erfassen und so Belastungssituationen ermitteln. Ein wichtiger Vorteil für die Nutzer soll ein aktiver Schutz vor kurz- und langfristigen Überlastungen sein. Handlungsempfehlungen sollen vor Gefahrensituationen, Unfällen und Krankheiten schützen und den Erhalt der Arbeits-, Leistungs- und Erwerbsfähigkeit unterstützen. Die dafür zu entwickelnden Module, wie Datenbrille oder medizinische Messgeräte werden aufeinander abgestimmt und im Assistenzsystem „midas“ zusammengeführt.

Teilprojekte:

1. Gesamtkonzeption, Ergonomie, Belastung / Beanspruchung (Prof. Torsten Merkel, Philipp Schönberger)
  2. Entwicklung Datenbrille (Prof. Rigo Herold, Alina Puhl, Patrick Nausch)
  3. Entwicklung sensorintegrierter Textilien (Prof. Silke Heßberg, Prof. Hardy Müller, Theresa Wisgalla)
  4. Signalgewinnung, -übertragung und -auswertung von körperlichen Belastungsdaten im Arbeitssystem (Prof. Leonore Heiland, Michael Pohlitz)
  5. App-Entwicklung, Mensch-Technik-Interaktion und User Interface (Prof. Christian-Andreas Schumann, Julia Kauper)
  6. Datenintegration, Datenmanagement, Datenanalyse und Visualisierung (Prof. Christoph Laroque, Frank Otto)
  7. Zielgruppenorientiertes Design des mobilen Assistenzsystems (Prof. Jacob Strobel, Markus Weber)
  8. Entwicklung eines Modells zur arbeitsphysiologischen Bewertung der Arbeitsabläufe, Projektkoordination und Nachwuchsförderung (Prof. Torsten Merkel, Katrin Förster)

Forschungs- und Informationssystem