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12. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft – zum Thema: „Konzepte der Unternehmenssteuerung im Wandel der Zeit“

Das 12. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft bot seinen interessierten Zuhörern am 09.06.2021 Beiträge von hochkarätigen Referenten. Mit großem Stolz konnte der Designierte Geschäftsführende Direktor des IfB, Herr Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler, neben mehreren renommierten Experten der Betriebswirtschaft, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber als Keynote-Speaker begrüßen und anmoderieren.


In ihrer langen Geschichte fand die Konferenz aufgrund der Pandemielage erstmalig online statt. Rund 150 Teilnehmer, darunter Wissenschaftler, Praxisvertreter, Studierende und Hochschulangehörige, ließen sich durch die vorherrschende Situation keinesfalls entmutigen, die exzellenten Vorträge der Referenten zu verfolgen und durch kluge Beiträge zu spannenden Podiumsdiskussionen beizutragen.


Nach dem Grußwort des Rektors der WHZ, Herrn Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, begann Herr Prof. Zirkler mit der Vorstellung eines Kollegen, der in Europa als führender Controllingexperte gilt. Herr Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber ist Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) der WHU – Otto Beisheim School of Management und Emeritus des dortigen Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling. Im Rahmen seines Vortrags zum Thema „Zukunftsfähige Kostenrechnung“ verdeutlichte er, dass sich die Kostenrechnung einer grundlegenden Veränderung unterwerfen muss, indem sie die sich ändernden Kostenschwerpunkte berücksichtigt, der Individualisierung der Produkte gerecht wird und die durch die Digitalisierung geschaffenen Möglichkeiten nutzt. Dabei bietet gerade die fortschreitende Digitalisierung riesige Potenziale zur Verbesserung sowie neue Anwendungsfelder der Kostenrechnung.   


Im anschließenden Beitrag zum Thema „Die Kompetenzen der Controllerinnen und Controller im digitalen Wandel“ führte Herr Prof. Dr. Björn Baltzer auf, wie sich das Rollenbild des Controllers aufgrund der Digitalisierung weiter verändert und welche Fertigkeiten und Fähigkeiten Controller aufweisen müssen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Das analytische Know-how des Controllers ist infolge jener Entwicklung zukünftig besonders gefragt, um instabile und schwer vorhersehbare Prozesse zu steuern und den Manager bei den unternehmerischen Entscheidungen als Business Partner aktiv zu unterstützen. Herr Prof. Baltzer ist Inhaber der Professur für Controlling und Rechnungswesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und war als Controller sowie in anderen maßgeblichen Leitungspositionen bei der Siemens AG sowie der Siemens Healthcare GmbH in der Praxis tätig.


Nach einem regen Diskurs im Rahmen der Podiumsdiskussion und in den für die Pausen gestalteten Begegnungsräumen stellte Herr Prof. Zirkler Herrn Dr. Frank Reiners, CFO und Geschäftsführer der Open Grid Europe GmbH, als dritten Referenten vor. In seinem bisherigen beruflichen Werdegang war Herr Dr. Reiners u.a. als Vice President Group Accounting and Controlling in der E.ON SE sowie als CFO und Mitglied der Geschäftsführung in der E.ON Benelux Holding B.V. beschäftigt. Er schilderte in seinem Vortrag mit dem Titel „Herausforderungen in der Gaswirtschaft aus CFO-Sicht“, dass besonders die Megatrends der Nachhaltigkeit und Digitalisierung die Gaswirtschaft stark beeinflussen. Bezüglich der künftigen nachhaltigen Entwicklung nimmt der Energielieferant Wasserstoff eine bedeutende Rolle ein. So wird schon heute im Rahmen des Projekts "GET H2" der Start einer Wasserstoffwirtschaft anvisiert.


„Krisenresilienz durch Unternehmenssteuerung“ war der Titel des letzten profunden Vortrags, welcher von Herrn Dr. Sasse gehalten wurde. Zunächst erläuterte er, in welcher Form eine zielführende Unternehmenssteuerung gestaltet werden muss, um das Entstehen einer Krise zu vermeiden. Folgend wurden die typischen Indikatoren einzelner Krisenstadien und die verschiedenen Sanierungsmöglichkeiten und -prozesse illustriert. Im Rahmen der Erstellung und Umsetzung eines Restrukturierungsplans hat das proaktive Controlling eine zentrale Funktion inne. Herr Dr. Sasse ist Partner und Vorstand der Concentro Management AG und als Lehrbeauftragter an der WHZ tätig. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Beratungstätigkeit (u.a. war Herr Dr. Sasse auch als Prokurist und Senior Project Manager bei der Horváth & Partner GmbH beschäftigt) besitzt er eine beeindruckende Expertise und große Praxiserfahrung in den Bereichen Unternehmenssteuerung sowie Krisenmanagement.


Im Anschluss an die zweite intensive Diskussionsrunde sprach Herr Prof. Zirkler das Schlusswort und richtete seinen Dank an die Referenten, den Rektor, den Dekan und die Teilnehmer, welche durch ihre klugen und fundierten Beiträge zu einer erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Zudem bedankte er sich bei der Concentro Management AG für die Unterstützung des Forums, beim ZKI für den technischen Support sowie bei den Vorstandskollegen, Mitgliedern und studentischen Hilfskräften des IfB für die Organisation der Tagung. Das IfB zeigte, dass es auch in Zeiten einer schweren Pandemie in der Lage ist, eine Plattform für erstklassige Referenten zu bieten sowie einen regen Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis sicherzustellen.

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Wahl des neuen Vorstandes

Im April fanden die Wahlen des neuen Institutsvorstandes statt. Es wurde einem Gremium das Vertrauen ausgesprochen, welches in seiner Zusammensetzung eine Mischung aus Erfahrung auf der einen sowie frischem Wind auf der anderen Seite widerspiegelt.

Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h.c. Bernd Zirkler übernimmt dabei zukünftig die Position des geschäftsführenden Direktors. Frau Prof. Dr.  Uta Kirschten  wird zukünftig die Geschicke des Instituts als stellvertretende geschäftsführende Direktorin mitgestalten.
Im erweiterten Vorstand nimmt Frau V.-Prof. Dr. Manuela Sachse die Aufgaben des Marketing/PR wahr. Prof. Dr. Olaf Preuß obliegen die Finanzaufgaben.  Die Seite der Mitarbeiter*Innen der Fakultät bzw. der WHZ vertritt  Herr Steve Morgenroth.

Prof. Zirkler:

„Es ist mir ein Anliegen, im Namen des designierten Vorstandes Dank an die Mitglieder des scheidenden Vorstands auszusprechen. Ein Dank gilt insbesondere Frau Kollegin Uta Kirschten, die als geschäftsführende Direktorin mit Engagement, Leidenschaft und Verve das Institut in den vergangenen Jahren lenkte. Dieser Dank gilt ebenso den ehemaligen Vorstandsmitgliedern, den Herren Kollegen Günther Keilhofer sowie Jörg Röhner und Frau Jana Ritter. Frau Ritter war seit der Gründung des Instituts als Vertreterin der Mitarbeiter*Innen Mitglied des Vorstands und machte sich mit ihrem persönlichen Einsatz in ganz besonderer Weise verdient. Als designierter geschäftsführender Direktor wird es mir eine Freude sein, auch zukünftig gemeinsam mit allen Institutsmitgliedern ambitionierte Ziele anzugehen.“