Bildungsportal-DE

Bildungsportal Sachsen

Market Intelligence

Erstellung multimedialer Lehr- und Lernmodule für die Ausbildung auf dem Gebiet „Market Intelligence“ 2004/2005

In Unternehmen und am Markt werden Entscheidungen fast immer auf der Basis von unternehmensinternen bzw. –externen Informationen gefällt. Zur Bewältigung der enormen Datenflut gibt es Bestrebungen, Fach- und Führungskräfte bei der Lösung anstehender Aufgaben durch entsprechende Datenverarbeitungswerkzeuge zu unterstützen.

Market Intelligence umfasst eine breite Palette an Technologien, Softwareplattformen und Prozessen, die aus Daten die letztendlich benötigten Informationen erzeugen. Hauptaufgabe von Market Intelligence Systemen ist die Schließung der Lücke zwischen der Menge an gesammelten Faktendaten und den tatsächlich benötigten Informationen.

Das Interesse unter den Studenten an der Nutzung und Handhabung solcher Systeme ist groß.

Erstellung multimedialer Lehr- und Lernmodule für die Ausbildung auf dem Gebiet „Betrieblicher Informationssysteme (SAP/R3)“ (2001/2002)

Der Ein­­satz von ERP-Systemen (z.B. SAP R/3) in der Wirtschaft bedingt eine hohe Nachfrage für die Lehre an den Hochschulen und Universitäten in Sachsen. Die hochschulfachspezifische Aus- und Weiterbildung zum Thema ERP-Systeme hat eine zentrale Rolle bei der Vernetzung von Unternehmen über betriebliche Informationssysteme. Oft übersteigt die Nachfrage die durch die Studienordnung planbaren Ressour­cen. Diese Engpässe können durch den Einsatz neuer Medien in der Lehre deut­lich reduziert werden.

Der Content ist in den Fachgebieten Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Physikalische Technik/informatik sowie bei weiteren Anwendern von SAP-Modulen einsetzbar.