Multiplier Event am 30.05.2018

Multiplier Event des ERASMUS-Projektes SHARPEN at University of Applied Sciences Zwickau/Germany

Erasmus+ KA2 Strategic Partnership No : 2016-1-CZ01-KA203 –023916

Regionales Personalmanagement im europäischen Vergleich

Mit großem Erfolg fand erste Multiplier-Event im Projekt SHARPEN am 30. Mai 2018 an der WHZ, Fakultät Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Scheffelstr. 39 statt. Teilgenommen haben zahlreiche regionale KMU und Studierende sowie Institutionen, die die Suche, Gewinnung, Integration und langfristige Bindung von Nachwuchskräften in Westsachsen unterstützen. Herr Torsten Spranger, Geschäftsführer der IHK Zwickau, und der Dekan der Fakultät WIW, Herr Prof. Dr. Stephan Kassel, überbrachten Grußworte.

Für das Impulsreferat konnten wir Herrn Prof. Dr. Peter Wald von der HTWK Leipzig zum Thema  „Innovatives Personalmanagement – Alles digital, alles gut?“ gewinnen. Studierende des SHARPEN-Teams stellten die Ergebnisse der durchgeführten Online-Erhebung zum Thema Personalmanagement vor. Beides waren sehr gute Grundlagen für die anschließenden Gespräche zwischen Personalverantwortlichen und Studierenden zu aktuellen HR-Themen, die von uns als World Cafè gestaltet waren und vom SHARPEN-Team moderiert wurden. Es fand ein sehr reger Wissensaustausch zu unterschiedlichen personalwirtschaftliche Fragen wie z.B. Digitalisierung, Wertewandel, Generationenproblematik, Recruiting über Social Media und Internationalisierung des HRM statt. Von allen Seiten wurde eine Fortsetzung dieser Dialoge zu HRM-Themen ausdrücklich gewünscht.

Moderiert wurde das Event von den SHARPEN-Projektleitern, Frau Prof. Dr. Angela Walter, Herrn Prof. Dr. Horst Muschol sowie von Herrn Eric Forkel, Projektmanager SHARPEN. Unterstützt wurde die Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung von einem studentischen Team unter der Leitung von Daniel Stopp.