Publikationen

Baier, G.: Die Bedeutung räumlicher Identität für das Städte- und Regionalmarketing, in: Wirtschafts­wissenschaftliche Diskus­sions­pa­pie­re der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz, WWDP 38/2001, Chemnitz 2001 [Artikel]
Baier, G.: Erfolgsfaktor Gebrauchstauglichkeit – Anforderungen und Nutzen sowie Wege zur Hervorbringung gebrauchstauglicher Waren, in: Forum Ware – Internationale Zeitschrift für Warenlehre, Bd. 31, 2003 Nr. 1-4, S. 1-6 [Artikel]
Baier, G.: Gebrauchsanleitungen aus Marketingsicht, in: Forum Ware - Internationale Zeitschrift für Warenlehre, Bd. 30, 2002 Nr. 1-4, S. 11-16 [Artikel]
Baier, G.: Gebrauchstauglichkeitstest zur Ermittlung objektiver und subjektiver Gebrauchstauglichkeitsmaße – Ergebnisse einer experimentellen Studie zur Nutzenerschließung mit und ohne papier-gestützter Gebrauchsanleitung, in: Forum Ware – Internationale Zeitschrift für Warenlehre, Bd. 36, 2008 Nr. 1-4, S. 29-36
Baier, G.: Herausforderungen der Markenpolitik, in: Aktuelle Herausforderungen der Betriebswirtschaft – Jahrbuch des Instituts für Betriebswirtschaft der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Frankfurt a.M., 2008, S. 31-44
Baier, G.: Leistung, in: Lexikon Technologiemanagement, in: Gabler-Verlag: Wiesbaden, 2002, S. 154-156 [Artikel]
Baier, G.: Marktorientierte Identifikation, Bewertung und Auswahl von Neuproduktideen in KMU am Bei­spiel eines sächsischen Strumpfherstellers, in: Gersten, K.; Gutmann, G.: Arbeit und Technik in den neu­en Bundesländern - Ergebnisse der Dresdner Innovationsgespräche 1996, Dresden 1996, S. 139-144
Baier, G.: Qualitätsbeurteilung innovativer Softwaresysteme - Die Auswirkungen des Neuheits­grades, Gabler-Verlag: Wiesbaden, 1999
Baier, G: Risiken des Internationalen Marketing, in: Bewältigung von Unternehmensrisiken – Jahrbuch des Instituts für Betriebswirtschaft der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Frankfurt a.M., 2010, S. 11-26
Baier, G.; Günter, G.; Muschol, H.: Aktuelle Herausforderungen der Betriebswirtschaft – Jahrbuch des Instituts für Betriebswirtschaft der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Frankfurt a.M., 2008
Baier, G., Günter, G.; Muschol, H.: Bewältigung von Unternehmensrisiken – Jahrbuch des Instituts für Betriebswirtschaft der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Frankfurt a.M., 2010
Baier, G.; Heinz, K., Zanger, C.: Attraktivitätsfaktoren von Shopping-Centern – Theoretische Analyse und empirische Untersuchung am Beispiel Chemnitz, in: Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz-Zwickau, WWDP 16/98, Chemnitz 1998 [Artikel]
Baier, G.; Jakubowski, U.; Zanger, C.: Die Bedeutung von Schlüsselsignalen in der Werbung - Theoretische Analyse und emprirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Biermarkts, in: Die Brauwelt, H. 22/22, 1997, S. 848-855 [Artikel]
Baier, G.; Stein, M.; Findeiß, P.: Der Hygiene-Pass in Zwickau – eine unbürokratische Alternative zum Verbraucherinformationsgesetz?, in: Rundschau für Fleischhygiene und Lebensmittelüberwachung, 60. Jg., H. 8, 2008, S. 341
Baier, G.; Stein, M.; Findeiß, P.: Der Hygiene-Pass Zwickau - Ergebnisse einer repräsentativen Studie unter der Zwickauer Wohnbevölkerung, in: Amtstierärztlicher Dienst, H. 4, 2008, S. 237-242
Baier, G.; Weinand, W.: Die Kano-Analyse zur Anforderungssegmentierung für Automobil-Ver­trags­händ­ler, in: Zeitschrift für Automobilwirtschaft (ZfAW), H. 3, 2002, S. 51-55 [Artikel]
Baier, G.; Zanger, C.: Die Eignung der ISO 9000-Zertifizierung zur Reduktion von Qualitäts­un­sicher­heit, in: VDI-Z, H. 10, 1998, S. 52-53 [Artikel]
Baier, G.; Zocher, D.: Imageanalyse der Westsächsichen Hochschule Zwickau – Methoden und Ergebnisse einer Unternehmensbefragung, in: Campus3, 2. Jg., H. 1, 2008, S. 18-19
Richter, J.; Klewer, J.; Baier, G.: Handlungsempfehlungen für die Vermarktung des Ulcus-Kompressionsstrumpfes VenoTrain®ulcertec; Posterbeitrag, 14. Dresdner Pflegekongress, Dresden, April 2008
Specht, G.; Rudnig, M.; Baier, G.: "Make or buy" bei industriellen Dienstleistungen, in: VDI-Zeitung, H. 10, 1993, S. 34-37
Zanger, C.; Baier, G.: Computerunterstützte Entscheidungsfindung im Top-Management mittel­stän­di­scher Unternehmen, in: Wirtschaftsinformatik, H. 1, 1995, S. 50-56
Zanger, C.; Baier, G.: Händlerzufriedenheit mit Telekommunikationsgroßhändlern - Eine empirische Unter­suchung zum Methodenvergleich zwischen Conjoint-Analyse und Kano-Modell, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1998/99 - Innovation im Handel: Jahrbuch der Forschungsstelle für den Han­del Berlin e.V., Wiesbaden, 1998, S. 407-432 [Artikel]
Zanger, C.; Baier, G.; Bierschenk, R.: Computereinsatz zur Entscheidungsunterstützung für Führungs­kräfte - Trendwende in der Akzeptanz?, Management & Computer 1994, H. 3, S. 203-209
Zanger, C.; Baier, G.; Gaus, H.: Wertesysteme und Automobilkauf: Eine empirische Untersuchung, in: Wiedmann, K.-P. (Hrsg.): Fundierung des Marketing – Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung, Wiesbaden, 2004, S. 205-230
Zanger, C.; Baier, G.; Kruse, H.; Dietz, F.: Marktforschung in der Wohnungswirtschaft - untersucht am Beispiel des Dresdner Wohnungsmarktes, Dresden, 1999 [Artikel]
Zanger, C.; Baier, G.; Zimmermann, F.: Stand der strategischen Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen - Ergebnisse einer empirischen Studie; in: Arbeitspapiere des Lehrstuhls Marketing der TU Chemnitz-Zwickau, Arbeitspapier Nr. 02/97, Chemnitz 1997

Vorträge (Auswahl chronologisch sortiert)

Baier, G.; Stein. M.: Der Hygiene-Pass in Zwickau – Ergebnisse einer Studie unter der Zwickauer Wohnbevölkerung, Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung des Arbeitsgebietes Lebens-mittelhygiene der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG), 29.09. - 02.10.2008, Garmisch-Partenkirchen 2008
Baier, G.: Report on Tuning Phase IV - Business Group, Humanistic and Social Sciences Validation Conference, 05.11.2007, Brüssel 2007
Baier, G.: Export-Import Business – Management and legal aspects, Burgas Free University, 04.05.2007, Bourgas 2007

  • Baier, G.: Brands at a crossroads – between fascination and fake, Free University of Burgas, 03.05.2007, Zwickau 2007
  • Baier, G.: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung – Schlüssel zu Stabilität und Wachstum nach der Gründung, Gesellschaft für innovtive Strukturentwicklung (GiS) im Rahmen der Gemeinschafts­initia­tive Equal, 10.05.2006, Zwickau 2006
  • Baier, G.: Marken am Scheideweg – zwischen Faszination und Fake, Marketing Club Zwickau, 26.04.2006, Zwickau 2006 [Vortrag]
  • Baier, G.: Marketing und Ethik – Alles was (R)recht ist (Reihe „Smart your brain“ der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften der WHZ), 04.04.2006, Zwickau 2006
  • Baier, G.: Customer Relationship Management – Was kann moderne Marktforschung leisten?, Sächsische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA), 26.02.2005, Dresden 2005 [Vortrag]
  • Baier, G.: Kundenzufriedenheit – Messung und Steuerung, Marketing-Club Zwickau, 16.06.2004, Zwickau 2004 [Vortrag]
  • Baier, G.: Hochschulmarketing – Option oder Notwendigkeit, Antrittsvorlesung an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH), 18.03.2003, Zwickau 2003 [Vortrag]
  • Baier, G.: Kundenzufriedenheit – Betrachtung einer strategischen Steuerungsgröße für das Marketing, Berufungsvortrag an der Technischen Fachhochschule Wildau, 30.09.2002, Wildau 2002
  • Baier, G.: Quo vadis Hochschulmarketing?, 1. Workshop der öffentlichkeitswirksamen Bereiche der TU Chemnitz, 16.08.2002, Chemnitz 2002
  • Baier, G.: Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftstransfer im Rahmen EU-finanzierter Grund­lagen­forschung, 1. Habilitanden-Workshop der Kommission Technologie- und Innovations­management im Ver­band der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., 11.-13.05.2001, München 2001 [Vortrag]
  • Baier, G.: Konsumentenverhalten und Konsequenzen für die Gestaltung des Marketing-Mix der Hersteller und des Handels, Berufungsvortrag an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH), 17.10.2001, Zwickau 2001
  • Baier, G.: Changing over to the euro – Discussion of price-psychological effects, Berufungsvortrag an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH), 17.10.2001, Zwickau 2001
  • Baier, G.: Gebrauchsanleitungen aus Marketing-Sicht, Symposium UseTec – Bedienbarkeit von Technik, 25.-26.09.2001, Essen 2001 [Vortrag]
  • Baier, G.: Marketing for Sciences, DIODE – International Workshop, 28.-30.09.2000, Franken 2000 [Vortrag]
  • Baier, G.: Herausforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen auf Käufermärkten, INTEC 2000, 3. Industriefachmesse in Chemnitz vom 1.-4. März 2000, Chemnitz 2000
  • Baier, G.: Die Auswirkungen des Neuheitsgrades auf die Qualitätsbeurteilung, Symposium über Operations Research SOR 99, Jahrestagung der GOR, 1.-3.9.1999, Magdeburg 1999 [Vortrag]
  • Baier, G.: Die Auswirkungen des Neuheitsgrades auf die Qualitätsbeurteilung, TIM 99 – Tagung der Kom­­mission Technologie- und Innovationsmanagement im Verband der Hochschullehrer für Be­triebs­wirt­­schaft, 28.-30.10.1999, Cottbus 1999 [Vortrag]
  • Baier, G.: Angewandte Marktforschung – Die Etablierung der Jugendgeschäftsstelle der Chemnitzer Sparkasse, Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft (CWG), Chemnitz 1998
  • Baier, G.: Online-Marketing – Erfolgsfaktor auch für kleine und mittlere Unternehmen, CIMTT, 16.10.1997, Chemnitz 1997
  • Baier, G.: Software-Marketing – Die Anwendung des Marketinggedankens auf eine spezielle Produktklasse, CIMTT, Chemnitz 1997
  • Baier, G.: Marktorientierte Identifikation, Bewertung und Auswahl von Neuproduktideen in KMU am Beispiel eines sächsischen Strumpfherstellers, Dresdner Innovationsgespräche 1996, Dresden 1996
  • Baier, G.: Qualitative Forschungsmethoden zur Anforderungsanalyse für ein Management-In­for­ma­tions­system, Fachtagung der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschafts­informatik im Verband der Hoch­schullehrer für Betriebswirtschaft e.V., 7. u. 8. März 1996, Linz 1996 [Vortrag]
  • Baier, G.: The Diffusion of Innovative Technologies for Decision Support of Executive Managers – Results of an Empirical Study, Fourth European Summer School on Management of Technology, 15.-27.08.1994, Kiel 1994