Mitarbeiter

Jonathan Hofmann

geboren am 05.06.1984 in Zwickau

Doktorand (kooperatives Promotionsverfahren mit der University of the West of Scotland, Paisley)

Lehrbeauftragter

+49 375 536 3311
Jonathan.Hofmann[at]fh-zwickau.de

 

 

 

Besucheradresse:
Campus Eckersbach
Büro: Haus 5, Raum 5305
Scheffelstraße 39
08066 Zwickau

Portrait

Jonathan Hofmann studierte von 2003 bis 2008 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzmanagement, Unternehmensführung sowie Rechnungswesen/Interne Revision. Zwischen 2008 bis 2010 absolvierte er ein Master-Aufbaustudium mit der Spezialisierung Controlling an gleicher Einrichtung.

Im Zeitraum 2012 bis 2014 war er als Nachwuchswissenschaftler an der Westsächsischen Hochschule Zwickau in einem vom ESF finanzierten Drittmittelprojekt zum Thema "Finanzcontrolling auf Basis von Kapitalflussrechnungen" beschäftigt, welches Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen/Controlling, leitete.

Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter an der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen/Controlling sowie seit 2016 an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg. Darüber hinaus war er zwischen 2016 bis 2020 Leiter des Controllings der noris network AG, Nürnberg.

Seit 2016 Promotion in Kooperation mit der University of the West of Scotland, Paisley. Er forscht und publiziert schwerpunktmäßig über Themengebiete des betrieblichen Controllings, insbesondere im Kontext des bankaufsichtlichen Basel-Regelwerks.

 


Stefan Noack

geboren am 19.01.1995 in Dresden

Doktorand (kooperatives Promotionsverfahren mit der Kazakh-American Free University, Öskemen)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+49 375 536 3469
Stefan.Noack.cyp[at]fh-zwickau.de

 

 

Besucheradresse:
Campus Eckersbach
Büro: Haus 6, Raum 6319
Scheffelstraße 39
08066 Zwickau

Portrait

Stefan Noack studierte von 2013 bis 2016 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Betriebliches Rechnungswesen/Controlling und Finanzmanagement. Zwischen 2016 bis 2019 absolvierte er ein Master-Aufbaustudium mit der Spezialisierung Controlling an gleicher Einrichtung. Seine Master-Thesis schrieb er in Kooperation mit der Concentro Management AG in Leipzig zum Thema Krisenfrüherkennung und ­bewertung mittelständischer Unternehmen.

Im Zeitraum 2014 bis 2016 war er als studentischer Tutor für das Modul WIW02010 Steuern (ehemals WIW02570) tätig. Von 2016 bis 2019 war er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen/Controlling, beschäftigt. Hierbei wirkte er insbesondere an der Durchführung und Auswertung der Mobilitätsstudie 2019 mit.

Seit 2019 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und begleitet insbesondere die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen/Controlling sowie die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliches Rechnungswesen und Interne Revision.

Seit 2019 Promotion in Kooperation mit der Kazakh-American Free University, Öskemen als erster deutscher Aspirant. Er forscht und publiziert schwerpunktmäßig über Themengebiete des betrieblichen Controllings, insbesondere im Kontext des Nachhaltigkeitscontrollings und des Sustainability Performance Managements.


Melanie Weber

geboren am 10.06.1997 in Zwickau

Mitarbeiterin für lehrbezogene Aufgaben, insbesondere Rechnungswesen und Finanzierung

Fachassistentin für "Nachhaltige Entwicklung" der Mexikanisch-Deutschen Hochschulkooperation (mdhk) innerhalb des DHIK

+49 375 536 3337
Melanie.Weber.ge8[at]fh-zwickau.de

 

 

 

Besucheradresse:
Campus Eckersbach
Büro: Haus 5, Raum 5213
Scheffelstraße 39
08066 Zwickau

Portrait

Melanie Weber studierte von 2016 bis 2019 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen/Controlling und Betriebliches Finanzmanagement an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Im Anschluss daran absolvierte sie von 2019 bis 2022 ihr Masterstudium der Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Controlling an der gleichen Einrichtung.

In der Zeit von 2018 bis 2020 war Frau Melanie Weber an der WHZ als Studentische Hilfskraft an der Professur für ABWL, insb. Rechnungswesen/Controlling von Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler angestellt. Zusätzlich war sie an der gleichen Professur als Tutorin für das Modul Bilanzierung, Bilanzpolitik und Bilanzanalyse im Sommersemester 2020 tätig.

Seit Ende 2020 übt sie die Funktion der Fachassistentin des Fachkoordinators (Prof. Zirkler) der Mexikanisch-Deutschen Hochschulkooperation (mdhk) im Rahmen des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK) zum Aufbau des Doppelabschlussprogramms Nachhaltige Entwicklung aus. Des Weiteren war sie von Januar bis Dezember 2022 als Nachwuchswissenschaftlerin im ESF-geförderten Projekt "FÖCO", eine interdisziplinäre und integrative Nachwuchsforschergruppe in den Bereichen Green Finance, Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitscontrolling für eine grüne Erholung der sächsischen Wirtschaft, geleitet von Prof. Dr. Bernd Zirkler, angestellt. Zudem ist sie seit Juli 2023 als Mitarbeiterin für lehrbezogene Aufgaben, insbesondere Rechnungswesen und Finanzierung an der WHZ tätig.

Publikationen und Vorträge: Publikations- und Vortragsverzeichnis Melanie Weber