Aktuelles

Erfolgreiche Sommerschule 2019 „Innovatives und nachhaltiges Management in Deutschland“ beendet

Nach einer sonnigen Woche ist die Sommerschule am Sonntag, 30.6.19 erfolgreich zu Ende gegangen. Die Studenten aus Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland und Usbekistan haben beim Abschied betont, dass sie die Woche sehr genossen haben, sich die Woche erlebnismäßig eher nach einem Monat angefühlt hätte. Von den 24 Teilnehmern haben sich 15 Teilnehmer zur Teilnahme an einer Modulprüfung entschieden und neben dem Teilnahmezertifikat den Nachweis zur erfolgreichen Modulteilnahme in „WIW914 World Trade 1 – Globalization“ erbracht.

Auch die Dresden-Exkursion wurde immer wieder als Highlight genannt, denn im Programm der Sommerschule durfte ein Ausflug in die sächsische Landeshauptstadt nicht fehlen. Am 26.6.19, dem mit knapp 38 °C bis dahin heißesten Tag des Jahres, erkundete die Gruppe gemeinsam mit Frau Prof. Monique Dorsch und Prof. Olaf Preuß Dresden. Bei einer Führung durch das Verkehrsmuseum erfuhren die Teilnehmer am Vormittag Wissenswertes rund um die Technik- und Verkehrsgeschichte Sachsens, bestaunten historische Fahrzeugmodelle und versuchten sich auch an dem einen oder anderen Experiment. Die Aussichtsplattform der Frauenkirche bot anschließend einen phantastischen Blick über die Dresdner Altstadt und gab auch einen Vorgeschmack auf die Sightseeingtour am Nachmittag, die nach einem Picknick in den Brühlschen Gärten (vorbereitet durch die studentischen Hilfskräfte Lisa-Marie Werner und Patric Karing) zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Dresdens führte.

Nicht nur dieser Ausflug, sondern auch die Sehenswürdigkeiten in Zwickau, wie das Robert-Schumann-Haus und das August Horch Museum werden unseren Gästen sicher in guter Erinnerung bleiben.

Im Zentrum der Sommerschule standen aber Lehrveranstaltungen und Diskussionen zum Thema „Innovatives und nachhaltiges Management in Deutschland“. Insbesondere die Vorlesungen zu den Themen von Frau Prof. Kasper-Brauer zum Thema „Marken und Kunden“, von Frau Prof. Hommel und Herrn Prof. Richter zur „Einführung in die Verkehrsmodellierung mit einer Anwendung zur mikroskopischen Simulation“, von Frau Prof. Kirschten zur „Relevanz nachhaltigen Wirtschaftens für Unternehmen/Nachhaltiges Personalmanagement“ und von Herrn Prof. Kolev über „Aktuelles zur Sozialen Marktwirtschaft“ führten in verschiedene Schwerpunkte der Fakultät Wirtschaftswissenschaften ein und machten die Sommerschule auch inhaltlich zu einem vollen Erfolg.

Für das kommende Jahr 2020 ist wieder eine Sommerschule an unserer Fakultät geplant. Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Teilnahme.

Text: Prof. Matthias Richter, Prof. Dr. Stefan Kolev, Prof. Dr. Monique Dorsch, Marion Wendt

Fotos: Prof. Dr. Monique Dorsch