Aktuelles

Partner und Vorstand der Concentro Management AG, Herr Dr. Alexander Sasse, zu Gast an der WHZ

Im Rahmen der Reihe "IfB-Aktuell" des Instituts für Betriebswirtschaft (IfB) referierte Herr Dr. Alexander Sasse am 04. November 2019 zu dem Thema: „Unternehmenssteuerung im Mittelstand – in guten wie in schlechten Zeiten“ im Hörsaal 1 am Campus Scheffelberg der WHZ.

Herr Dr. Sasse ist Partner und Vorstand der Concentro Management AG und weißt neben einem umfangreichen akademischen OEuvre auch eine beeindruckende Berufs- und Projekterfahrung auf. So war er bereits für die Beratungsgesellschaft Horváth und Partners als Prokurist und Senior Project Manager tätig und ist Lehrbeauftragter für Vorlesungen insb. zum Kostenmanagement an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Concentro ist eine 1999 gegründete Beratungsgesellschaft, welche insb. mittelständische Unternehmen in strategischen und operativen Belangen berät. Dabei liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Corporate Finance, Unternehmensentwicklung und Restrukturierung. Mehr als 30 Mitarbeiter, verteilt auf 4 Standorte (davon auch einer in Leipzig) sind für die Concentro Management AG tätig.

Die Moderation und Leitung der Veranstaltung erfolgte durch Prof. Bernd Zirkler, Stellvertretender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft und Prodekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ. Zirkler kündigte Herrn Dr. Sasse als langjährigen Kooperationspartner des Hauses an und fand motivierende Worte für die teilnehmenden Studierenden, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und „richtig zu studieren“. Dementsprechend sei es wichtig, auch Veranstaltungen zu besuchen, welche nicht im Curriculum vorgeschrieben sind sondern die zusätzlich auf freiwilliger Basis das Studium abrunden.

Anschließend illustrierte Herr Dr. Sasse im Rahmen seines Referats die zielorientierte Unternehmenssteuerung im Allgemeinen („gute Zeiten“) und in Krisenzeiten („schlechte Zeiten“). Er zeigte auf, dass die Erreichung der Unternehmensziele auf einer klar formulierten Strategie basieren muss, welche zum einen zu den Vorhaben der Gesellschafter kompatibel sein soll sowie gleichzeitig angemessen finanzierbar sein muss und die in messbare Teilzielstellungen gegliedert werden kann. In den folgenden Punkten wurde veranschaulicht, dass die Ziele nur dann adäquat umgesetzt werden können, wenn die strategische Ebene mit der operativen in richtiger Form verknüpft wird. Im Bezug zu diesem Thema verdeutlichte er die Wichtigkeit des Controllings und dessen Entwicklungstrends. Das Aufgabenfeld eines Controllers verändert sich dahingehend, dass er aufgrund der Automatisierung standarisierter Prozesse weniger Zeit für die Datenaufbereitung benötigt und somit einen höheren Arbeitsanteil in die Kernaufgaben Analyse und Beratung investieren kann. Daraus resultiere dann eine höhere Geschwindigkeit für das Treffen von Entscheidungen, was wiederum eine Voraussetzung für eine geeignete Unternehmenssteuerung darstellt.

Die Zuhörer begeisterte besonders die Darstellung der Unternehmenssteuerung in Krisenzeiten. Durch die jahrzehntelange Tätigkeit und Erfahrung von Dr. Sasse in der Unternehmensberatungsbranche konnte er sehr praxisnah aufzeigen, welche Herausforderrungen eine solche Unternehmensteuerung mit sich bringt und wie diese dann zielführend umgesetzt werden kann. Er illustrierte die typischen Indikatoren einzelner Krisenstadien und die verschiedenen Sanierungsmöglichkeiten und -prozesse. Proaktives Controlling spielt eine zentrale Rolle bei der Erstellung und Umsetzung eines Restrukturierungsplans. Sasse veranschaulichte die genannten Sachverhalte mit mehreren Praxisbeispielen der Concentro Management AG, was bei dem Auditorium auf reges Interesse stieß.

Im Anschluss des Referats nahmen die anwesenden Mitglieder des IfB, Professoren, Studenten und Gäste die Chance wahr bzgl. der mittelständischen Unternehmenssteuerung sowie Krisenvermeidung und-bewältigung Fragen zu stellen und in lockerer Atmosphäre mit Herrn Dr. Sasse ins Gespräch zu kommen. Das Referat fand bei dem Publikum eine durchweg positive Resonanz, sodass in der Folge eine Reihe interessanter Beiträge eingebracht und durch Herrn Dr. Sasse interessant erörtert wurden. Auch nutzten die Studierenden ihre Chance, sich nach dem Referat mit Dr. Sasse über Praktikantenstellen und Jobeinstiegsmöglichkeiten zu unterhalten.