Aktuelles

Rektor der International Black Sea University (IBSU), Tiblisi, Georgien, Prof. Ilias Ciloglu, an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Vom 05. November bis 08. November 2019 besuchte der Rektor der PTI-Kooperationsuniversität International Black Sea University (IBSU), Tiblisi Georgien, Prof. Ilias Ciloglu, auf Einladung von Prof. Christian Brauweiler auch die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und führte Gespräche mit dem Dekan Prof. Matthias Richter.

Aufgrund einer Projektanbahnungsreise im IDEA-Projekt nach Tblisi Ende Oktober und den sehr konstruktiv und erfolgreich geführten Gesorächen nahm der Rektor der IBSU, Prof. Ilias Ciloglu, ganz spontan die Einladung von Prof. Christian Brauweiler, die WHZ zu besuchen, an. Anlässlich des Go-East-Tages, organisiert von Dr. Slavcheva vom International Office der WHZ, bot sich die erste Novemberwoche an. Ein in der Kürze trotzdem umfangreiches und interessantes Programm konnte nur dank der tatkräftigen Mithilfe sowohl von Kollegen der Fakultät PTI als auch des International Office sowie der eigenen Fakultät aufgestellt werden.

Bei den Gesprächen im Dekanat wurde die Ausdehnung der Kooperation, die seitens der Fakultät PTI seit 2015 besteht, auch auf wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge (zusätzlich zum fakultätsübergreifenden IDEA-Projekt) vereinbart.

Insbesondere wurde auch über die Möglichkeiten zur Entwicklung von Doppelabschluss-Programmen v.a. im Bachelor-Bereich, quasi als Grundlage für die IDEA-Master-Studiengänge, gesprochen. Beide Partner haben hohes Interesse hieran. Aufgrund der Englischsprachigkeit aller Module der IBSU entfällt auch das sonst übliche Sprachproblem.

Im Anschluss an das Gespräch hielt Prof. Ciloglu eine Gastvorlesung über Strategy Management am Beispiel der International Black Sea University in den sanierten Räumlichkeiten des Lehrgebäudes des Campus Scheffelberg. Die eingeladenen Masterstudierenden der Studiengänge Road Traffic Engineering, Controlling, Logistik sowie weitere Studierende hörten dem Vortrag interessiert zu und nutzten die anknüpfende Diskussionsrunde, um mit dem Rektor ins Gespräch zu kommen.