Experimentierfreudiger digitaler WiWi-Alltag

Eine Tasse Kaffee oder Tee, ein paar Snacks neben dem Skript, Laptop an, Mikro- und Webcamcheck und bereit für die Online-Vorlesung. Alltag vieler Studierender und Hochschullehrer an der WIWI - Fakultät seit Beginn des Sommersemesters 2020.

Unsere Hochschule befindet sich in einer „Ausnahmesituation“. Doch die Fakultät WiWi sieht nicht schwarz. Sie hat in wenigen Wochen die Vorlesungen in digitale Lernorte verwandelt. Die Umsetzung der Seminare und Vorlesungen liegt bei den Dozierenden, das Ziel: So wenig wie möglich Veranstaltungen abzusagen! Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende haben es gemeinsam ermöglicht, mittels Umstellung auf e-Learning den Lehrbetrieb aufrechtzuerhalten. Auch wenn Aussagen wie „Können Sie mich sehen?“, „Jetzt ist der Ton weg.“, „Verbindung unterbrochen“ Alltag sind.

Lessons learned: Keine Angst vor Technik!

Geduld und Humor helfen auch. Neue Vokabeln: synchrones und asynchrones Lernen. Das ist nicht nur die Entscheidung zwischen virtueller Welt und Tafel. Es braucht engagierte Lehrkräfte, Konzeption und bereitwillige Studierende, damit Unterrichten auch virtuell funktioniert.
Ab dem 11. Mai beginnt an unserer Hochschule die Phase der begrenzten Öffnung. Präsenzveranstaltungen und Labortätigkeiten, welche zwingend notwendig sind, sind dann unter strengen Auflagen umsetzbar. Weitere Informationen zu der derzeitigen Situation finden sich auf den Corona-Seiten unserer Homepage. Bitte auch daran denken, ab und zu die E-Mails zu checken, um keine wichtigen Informationen zu verpassen.

Die aktuellsten Informationen, lustige Hintergründe und Tipps zum Studieren finden sich auch auf den Social-Media-Kanälen @hochschulezwickau bzw. @wiwi_zwickau. Abonnieren lohnt sich!