Erstes eSport-Event der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Mai

Unter dem Motto ‚WHZ meets eSport‘ findet Anfang Mai das 1. Gaming Tournament Zwickau (GTZ) statt. Es ist das erste FIFA 21® Turnier* der WHZ mit Profi-eSportlern und Content Creators zum Mitspielen in einem Livestream – organisiert durch die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ in Kooperation mit dem FSV Zwickau eSport.

WHZ meets eSport – Gaming Tournament Zwickau (GTZ) | Quelle: AdobeStock_Gorodenkoff

Die Fakultät geht damit innovative Wege in der Studienwerbung. Organisiert wird das GTZ als FIFA 21®-Turnier von einer Gruppe engagierter Student:innen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ im Rahmen der Marketing-Vorlesung „Eventmarketing“ unter der Leitung von Vertretungs-Professorin Dr. Manuela Sachse.

Die Idee:
Studierende der WHZ und Schüler:innen verschiedener Bildungseinrichtungen treten gegeneinander um vier Wildcard-Plätze für den sog. GTZ-Proficup an. In diesem Finale können sie dann sogar die Chance ergreifen, gegen „professionelle“ eSportler (z.B. FSV Zwickau) zu spielen. Für die Schüler bietet das eSport-Event, neben dem Spaß am Mitspielen und Mitfiebern, eine neuartige Gelegenheit, in einem informellen/spielerischen Rahmen (und vom Wohnzimmer aus) die WHZ und vorrangig deren Fakultät Wirtschaftswissenschaften, kennenzulernen. Auf diese Weise können die Schüler:innen bereits erste Kontakte zu Studierenden knüpfen und sich im Anschluss über die vielseitigen Studienangebote informieren.

Der Ablauf:
Die Vorrunde findet am 01.05.2021 statt. Beim GTZ-Proficup am 05.05.2021 zeigen die Akteure, darunter auch etliche eSport-Profis (z.B. FSV Zwickau), ab 17 Uhr ihr Können auf den Controllern der  PlayStation®4 bzw. PlayStation®5. Dies kann live im Stream auf Twitch® miterlebt werden. Moderiert wird der Livestream aus dem Studio mit zwei professionellen Kommentatoren, die mit ihrer erfrischenden Expertise selbst Nicht-Zocker:innen kommunikationsstark begeistern werden.

Die Anmeldung für das Qualifikationsturnier ist ab sofort über die Website: https://www.fhzwickau.de/esport/ möglich. Sowohl das Mitzocken beim Turnier als auch das eifrige Mitfiebern vor den Bildschirmen ist für alle Interessierten kostenlos. Auf die Teilnehmer:innen warten neben jeder Menge Spaß und Entertainment, Preise im Gesamtwert von rund 1000 €.

Weitere Informationen zum Turniermodus und zum Organisationsteam finden sich gleichermaßen auf der Website oder auf dem Instagram-Account @whz_esport (www.instagram.de/whz_esport)
Unterstützt wird das Turnier von den motivierten eSportlern des FSV Zwickau eSport, Sascha Hendel und Marcel Gramann (https://www.fsv-zwickau.de/index.php/esports). Weitere Top-Spieler sind zusätzlich angefragt. Darüber hinaus wird das eSport-Event von dem ChemnitzCenter-Management unterstützt.

Für weitere Informationen:

V.-Prof. Dr. M. Sachse