Konzepte der Unternehmenssteuerung im Wandel der Zeit

12. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft mit 150 Teilnehmern erfolgreich

150 Teilnehmer verfolgten beim 12. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft des Instituts für Betriebswirtschaft (IfB) an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WIW) der Westsächsischen Hochschule Zwickau spannende Vorträge renommierter Controlling-Experten Deutschlands zum Thema „Konzepte der Unternehmenssteuerung im Wandel der Zeit“.

Aufgrund der Pandemielage erhielten alle Beteiligten (150 Wissenschaftler, Praxispartner der Fakultät WIW, Mitglieder des IfB und Studierende) diesmal im Rahmen einer Online-Konferenz die Gelegenheit, sich über verschiedene Sichtweisen der Krisensteuerung von Unternehmen zu informieren und die aktuellen Entwicklungen auszutauschen.

Nach einem Grußwort des Rektors der WHZ, Prof. Dr. Stephan Kassel, moderierte der Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft, Prof. Dr. habil. Dr. h.c. Bernd Zirkler, die Referate renommierter Controlling-Experten und lud anschließend zur Diskussion. Es referierten:

• Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber – Direktor des Instituts für Management und Controlling    der WHU - Otto Beisheim School of Management;
Thema: Zukunftsfähige Kostenrechnung
• Prof. Dr. Björn Baltzer – Professor für Controlling und Rechnungswesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt;
Thema: Die Kompetenzen der Controllerinnen und Controller im digitalen Wandel.
• Dr. Frank Reiners – CFO und Geschäftsführer der Open Grid Europe GmbH
Thema: Herausforderungen in der Gaswirtschaft aus CFO-Sicht
• Dr. Alexander Sasse – Vorstand und Senior Partner der Concentro Management AG;
Thema: Krisenresilienz durch Unternehmenssteuerung

Es wurden zahlreiche Praxispartner, u.a. der folgenden Unternehmen: Volkswagen AG, Siemens AG, Barmer, Wasserwerke Zwickau, Horvárth & Partners, Sparkasse und Weitere begrüßt. Dank der Unterstützung der Concentro Management AG gelang es damit dem IfB erneut, durch sein jährliches Forum, das jeweils einem speziellen Kernbereich der BWL gewidmet ist, eine Plattform für regen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu schaffen.

Weitere Informationen rund um das 12. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft, das Institut für Betriebswirtschaft und die Fakultät WIW der WHZ finden sich unter:
www.fh-zwickau.de/zwickauer-forum-fuer-betriebswirtschaft

Instagram: https://www.instagram.com/wiwi_zwickau/

Interessierte finden dort auch demnächst die Konferenz zum streamen.

Für weitere Informationen
V.-Prof. Dr. M. Sachse
Verantwortliche PR/Marketing des IfB Westsächsische Hochschule Zwickau Fakultät Wirtschaftswissenschaften
manuela.sachse[at]fh-zwickau.de