Wiwi-Delegation besucht die Kazakh-American Free University

Stärkung der Lehr- und Forschungsbeziehungen mit KAFU in Kasachstan

Vergabe von Zertifikaten für die erfolgreiche Absolvierung des von der WHZ-Delegation geleiteten Workshops „Management of Research for Universities“. Von links nach rechts: Prof. Zhasulan Baikenov (Prorektor der KAFU); Prof. Christian Brauweiler; Prof. Bernd Zirkler.
Die WHZ-Delegation zu Besuch bei dem Präsidenten der KAFU. Von links nach rechts: Serik Abilov (Leiter des International Office der KAFU); Prof. Ilona Bordiyanu (Leiterin des Business Department der KAFU); Stefan Noack; Prof. Christian Brauweiler; Prof. Yerezhep A. Mambetkaziyev (Präsident der KAFU); Prof. Bernd Zirkler.

Endlich! Nach zwei Jahren fast ausschließlich virtueller Abstimmungen und Treffen von Vertretern der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WiWi) der WHZ und der Kazakh-American Free University (KAFU), Ust-Kamenogorsk, Kasachstan erfolgte eine physische Reise einer WHZ-Delegation an die KAFU. Im Gepäck hatten die Reisenden neben Geschenken auch jede Menge Gesprächsthemen zur Fortführung und Intensivierung von Lehr- sowie Forschungsbeziehungen. Die KAFU ist die erste international ausgerichtete Hochschule Kasachstans, deren Studiengänge von der ACBSP (Accreditation Council for Business Schools and Programs), Kansas/USA, international akkreditiert wurden, weshalb neben einem kasachischen Abschluss auch ein qualifizierter US-amerikanischer Abschluss erworben werden kann.

Die Delegationsreise erfolgte im Rahmen einer internationalen Konferenz, zu welcher die WHZ und u.a. die University of Washington, Seattle, USA eingeladen wurden. In diesem Zusammenhang referierten Prof. Bernd Zirkler (Prodekan der Fakultät WiWi), Prof. Christian Brauweiler (Initiator der Kooperation) und Stefan Noack, MA (im Promotionsstudiengang Management der KAFU neben US-Amerikanern, Kasachen sowie weiteren Nationalitäten immatrikuliert) und vertraten die Fakultät WiWi der WHZ. Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops zur Thematik des Managements von Forschung an Hochschulen, insbesondere Hochschulen für angewandte Wissenschaften, präsentierte Prof. Zirkler das spannende Themenfeld des Hochschulcontrollings und stellte das Management von Forschungsaktivitäten am Beispiel der WHZ vor. Prof. Brauweiler beleuchtete die internationale Förderlandschaft und präsentierte Methoden zur Identifizierung und Analyse von Förderprogrammen, Entwicklung von Anträgen sowie Ausgestaltung eines Finanzplans. In diesem Zusammenhang erörterte Stefan Noack mit den Teilnehmenden die wesentlichen Schritte für eine Drittmittel-Antragstellung und stellte hierbei auch Herausforderungen dar.

Des Weiteren fanden auch umfangreiche Gespräche zum internationalen Hochschulprojekt IDEA (Internationalization through advanced Digital Education in Asia and Caucasus) statt. Dieses Projekt wird von Prof. Brauweiler sowie Prof. Christian-Andreas Schumann (ebenfalls Fakultät WiWi) geleitet und befasst sich mit erheblicher Beteiligung von Professoren der Fakultät PT/I mit der Entwicklung eines Doppelabschluss-Masterstudiengangs (Management and Computer Science) an der WHZ und 5 ausländischen Partner-Unis, darunter die KAFU. Das Curriculum für den Studiengang konnte in diesem Kontext weitestgehend finalisiert werden und offeriert WHZ-Studierenden die Möglichkeit in Kooperation mit der KAFU sowie weiteren Hochschulen im Kaukasus bzw. Asien einen internationalen sowie interdisziplinären Abschluss zu erwerben.

Zudem war auch das bestehende kooperative Promotionsprogramm zwischen der WHZ und der KAFU Gegenstand der Diskussionen. Als erster Aspirant des Programms, stellte Stefan Noack seinen Zwischenstand zur Promotion vor. In diesem Zusammenhang erfolgten weitere Absprachen zur Ausgestaltung des Kooperationsprogrammes zwischen der WHZ und der KAFU, insbesondere über den Fortgang der Bewerbung eines weiteren deutschen Interessenten. Die bestehenden und von Prof. Brauweiler seit 2 Jahren mitbetreuten Verfahren zweier junger kasachischer Forscherinnen waren ebenfalls Gegenstand der Gespräche. Außerdem übernahm Prof. Zirkler die kooperative Promotionsbetreuung der KAFU-Doktorandin Yuliya Trofimova.

Insgesamt konnten die bereits bestehenden Lehr- und Forschungsbeziehungen zwischen der WHZ und KAFU somit weiter gefestigt und ausgebaut werden. Allein in diesem Sommersemester besuchen sieben Studierende der KAFU die WHZ. Zusätzlich wurde eine Delegation von 6 Vertretern der KAFU (u.a. Prorektor, Leiter des International Departments, Lehrstuhlleiterinnen) zur Internationalen Alumni-Woche der WHZ (DAAD-Förderung) und zur 125-Jahr-Festwoche eingeladen. Diese Reisen werden über verschiedene Projektmittel des Lehrstuhls von Prof. Brauweiler finanziert. Studentisches Highlight war die Einladung der WHZ-Delegation zu einem Vortrag von vier KAFU-Studierenden, welche von ihrem letztjährigen Auslandsaufenthalt an der WHZ vor Studierenden des ersten Studienjahres berichteten und ausführlich Werbung für Zwickau machten. Zudem wurde das kooperative Promotionsprogramm weiter ausgestaltet und die Entwicklung des neuen Doppelabschluss-Studiengangs im Rahmen des Forschungsprojektes IDEA vorangetrieben. Des Weiteren empfing der Präsident der KAFU, Prof. Yerezhep A. Mambetkaziyev (eine kasachische Legende, Ideenschöpfer, Gründer, erster Bildungsminister des unabhängigen Kasachstan ab 1991) die WHZ-Delegation und bedankte sich für die ertragreiche Kooperation. Ferner erfolgte auch ein Tagestripp nach Ridder, einer Bergbaustadt im Nordosten Kasachstans, welcher die Delegationsreise perfekt abrundete.