WHZ bestellt Nordkorea-Experten zum Honorarprofessor

Anfang November wurde der international bekannte Ordnungspolitik- und Nordkorea-Experte Dr. habil. Bernhard Seliger zum Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau bestellt.

Rektor Prof. Dr. Stefan Kassel (l.) überreicht Dr. habil. Bernhard Seliger die Berufungsurkunde.

Der 52-jährige Bernhard Seliger ist seit 2022 Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung in Seoul und arbeitet seit 2007 eng mit der Fachgruppe Volkswirtschaftslehre an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zusammen. Er ist Mitinitiator des Online-Projektes "Ordnungspolitisches Portal", mit dem die Fachgruppe international Aufmerksamkeit in der Scientific Community erreicht hat, sowie der damit verbundenen Konferenzreihe "Ordnungspolitische Dialoge", der Diskussionspapierreihe "Ordnungspolitische Diskurse" mit weit über 100 wissenschaftlichen Papern sowie einer Buchreihe. Die der Sozialen Marktwirtschaft zugrunde liegende Ordnungspolitik ist heute eine wieder viel diskutierte Alternative zu den willkürlichen Eingriffen in das Wirtschaftsgeschehen.

Im 2019 neu gegründeten Ostasien Zentrum der WHZ nimmt Prof. Seliger eine zentrale Stellung ein. So ist er in der Scientific Community weltweit bekannt für seine Nordkorea-Expertise, die er bei zahlreichen Besuchen in dem verschlossenen Land erwerben konnte. Seit über 20 Jahren begleitet Prof. Seliger die Entwicklung der Wirtschaft und des Umweltschutzes mit diversen Projekten in Nordkorea. Durch Publikationen in Wissenschaft und Presse sowie durch zahlreiche Interviews in den Medien konnte er sein Wissen auch einem breiten Publikum zugänglich machen. Einige seiner Interviews sind auf der Webseite des Zwickauer Ostasien-Zentrums unter dem Reiter "Medien" zu finden. Prof. Seliger ist zudem auch aktiv bei der Drittmittel-Einwerbung des Ostasien-Zentrums, um Konferenzen und Forschungsprojekte zu ermöglichen. Zukünftig will sich der neu berufene Honorarprofessor auch mehr in die Lehre der WHZ einbringen, insbesondere im englischsprachigen Fachprofil "International Economics". "Mein Ziel ist es, sowohl in Lehre als auch in Forschung an der WHZ präsent zu sein und die Hochschule bei ihrer Internationalisierungsstrategie zu unterstützen", so Prof. Seliger.

In einem Festakt an der WHZ würdigten der Rektor der WHZ, Prof. Dr. Stephan Kassel, der Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Matthias Richter und Prof. Seligers Kollege von der Fachgruppe Volkswirtschaftslehre Prof. Dr. Dr. Ralph Wrobel den frisch ernannten Honorarprofessor als geschätzten und profilierten Hochschullehrer und freuten sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Hintergrund

Honorarprofessor Dr. Bernhard Johannes Seliger wurde 1970 in Dortmund geboren und studierte an der Universität Kiel sowie an der Université de Paris I Volkswirtschaftslehre. Er promovierte zum Thema "Ubi certamen, ibi corona. Ordnungspolitische Optionen der Europäischen Union zwischen Erweiterung und Vertiefen" und ist Preisträger der Wolfgang-Ritter-Stiftung. Schon vor Beginn seiner Habilitationsschrift "Transformation theory and the institutional development of South Korea after the Asian crisis - external and internal institutions, cognitive models and institutional competition" an der Universität Witten/Herdecke entdeckte er seine Passion zum Land Korea und leitet nicht nur seit über 20 Jahren als Repräsentant die Vertretung der Hans-Seidel-Stiftung in Seoul, sondern ist auch einer der weltweit bekanntesten Nordkorea-Experten. Seine Arbeit steht v.a. für innerkoreanische Aussöhnungspolitik und Dialogprogramme.