Aktuelles

Werkstatttage an der Westsächsischen Hochschule Zwickau – Schüler lernen regionale Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten kennen

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften engagiert sich für die positive Entwicklung der Studierendenzahlen

Im Dezember 2022 hatte die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Rahmen der Werkstatttage eine Schülergruppe der 8. Klasse des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums zu Gast. Unter der Koordination von Herrn Sören Förster hatte die Gruppe die Gelegenheit, den Campus der Hochschule auf dem Scheffelberg kennenzulernen, an Planspielen teilzunehmen und Einblicke in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre zu erhalten.

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften engagiert sich als Kooperationspartner der Werkstatttage seit dem Jahr 2019. Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 und 8 erhalten die Möglichkeit, Ausbildungs- sowie Karrieremöglichkeiten kennenzulernen, die ihnen die Fakultät bietet. Dabei erhalten sie sowohl Eindrücke vom Campusleben als auch praxisorientierte Eindrücke der verschiedenen Fachrichtungen.

Bei der diesmaligen Veranstaltung am 12. Dezember wurden der Schülergruppe insbesondere ausgewählte Inhalte der Betriebswirtschaftslehre nähergebracht. Hierbei hat ihnen Herr Förster zunächst spielerisch den Unternehmensbegriff vermittelt. Darauf aufbauend haben Frau Melanie Weber und Frau Luise Langer der Gruppe durch vielfältige Übungen die Grundlagen der Gewinnrechnung beigebracht.

Die Werkstatttage mündeten in diesem Jahr in dem Höhepunkt der Lehrveranstaltung von Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h.c. Bernd Zirkler und Prof. Dr. rer. pol. Alexander Sasse. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler von der langjährigen Lehrerfahrung sowie dem praktischen Know-how profitieren und erlernen, wie die besprochenen theoretischen Grundlagen in der Unternehmensberatung angewandt werden.

Schließlich hatten die 8.-Klässler die Gelegenheit ihre Kenntnisse in einem Planspiel anzuwenden und mit einer Präsentation unter Beweis zu stellen.

Wir, die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau, freuen uns schon auf den nächsten Besuch von interessierten Schülerinnen und Schüler und über das Engagement aller beteiligten Hochschulangehörigen.