Aktuelles

Forschung kurz vorgestellt: Neue Untersuchung zeigt: Covid-19 hatte kaum Auswirkungen auf die Praxis des Hedge Accounting

In einem in der Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung (IRZ) erschienen Beitrag (IRZ 2/2023, S. 81) zeigen Herr Prof. Sopp und Masterstudent Luis Schröder anhand einer empirischen Auswertung der Konzernabschlüsse der Unternehmen des DAX-40 und des ATX, dass sich entgegen der im Vorfeld geäußerten Vermutung aus den wirtschaftlichen Folgen von Covid-19 kaum Auswirkungen für die Abbildung von Absicherungsbeziehungen ergaben.

Prof. Sopp ist seit 2021 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau. Seine Fach- und Forschungsschwerpunkte sind Financial Instruments, International Financial Reporting (IFRS) mit Schwerpunkt Banken und Versicherungsunternehmen, Sustainable Finance und Sustainability Reporting, Unternehmensbewertung, Bankenaufsichtliche Fragestellungen sowie Fraud Examination.

Weitere Forschungsbeiträge können Sie über unser Forschungsinformationssystem (FIS) unter https://fis.fh-zwickau.de/ suchen.