Exkursion zur Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V. am Mittwoch, 10.1.2018

Studierende des WiWi-Fachprofils Management in Gesundheitseinrichtungen sind sich einig: „Selbstverwaltung im Gesundheitswesen“ ist nicht so spröde wie sie sich anhört.Zunächst begrüßte Peter Oesch, Leiter des Fachbereichs Krankenhausplanung und -finanzierung die Teilnehmer. Referent Jan Wunderlich, Absolvent der Westsächsischen Hochschule Zwickau, gab dann einen anschaulichen Einblick in die Leitungsstruktur und Aufgaben der Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V.. Treffend bemerkte er „130 mittelständische Akut- und Rehabilitationskliniken sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Freistaat und bieten vielfältige berufliche Perspektiven“.Klein aber fein: Das Sächsische Apothekenmuseum in der ehemaligen Central-Apotheke am Leipziger Thomaskirchhof. Eine Führung gab Einblicke in die Geschichte des Apotheken- und Pharmaziewesens und rundete die Exkursion ab.