Aktuelles

1. Fachausschusssitzung im Rahmen des Doppelabschlussprogramms „Nachhaltige Entwicklung“ der mexikanisch-deutschen Hochschulkooperation

Seit Anfang 2017 wird zusammen mit der Tec de Monterrey, einer mexikanischen Privatuniversität, daran gearbeitet ein siebtes Doppelabschlussprogramm zu errichten. Als eine von 28 Konsortialhochschulen der Mexikanisch-Deutschen Hochschulkooperation (mdhk) richtete die Westsächsische Hochschule Zwickau am 24.07.18 die konstituierende Sitzung zur Errichtung des Studiengangs „Nachhaltige Entwicklung“ aus. Im Rahmen seiner Aufgabe als Fachkoordinator des zukünftigen Doppelabschlussprogramms lud Herr Prof. Bernd Zirkler interessierte Fachvertreter aller Konsortialhochschulen ein. Zu Beginn der Sitzung wurde über die Mexikanisch-Deutsche Hochschulkooperation, samt aller bereits laufender Doppelabschlussprogramme, informiert. Anschließend stellte Herr Prof. Zirkler den bereits an der Tec de Monterrey bestehenden Studiengang „Sustainable Development Engineering“ vor. Des Weiteren wurden Bedingungen zur Akkreditierung dargelegt und wichtige Meilensteine bis zur erstmaligen Durchführung des Programms besprochen. Am Nachmittag wurde Frau Mónica Ceballos, Koordinatorin der mdhk-Programme an der Tec de Monterrey, via Skype zu der Sitzung hinzugeschaltet. Frau Ceballos stellte die mexikanische Eliteuniversität vor und stand in der anschließenden Diskussion den Ausschussmitgliedern Rede und Antwort. Zum Abschluss wurde Herr Prof. Zirkler in einer offenen Wahl als Fachkoordinator des Studiengangs „Nachhaltige Entwicklung“ bestätigt.

Foto: WHZ/WiWi (v.li. Prof. Dr. Mathias Fraaß, Prof. Dr. Andreas Schleicher, Prof. Dr. Kai Nobach, Prof. Dr. Jan Paul Lindner, Tina Falk, Philipp Schäfer, Prof. Dr. Bernd Zirkler)