Aktueller Wiederherstellungsstand der IT-Dienste

Bitte beachten Sie, dass der Zugriff auf die folgenden IT-Dienste ausschließlich für Mitarbeitende und Studierende nach Erhalt des neuen Passwortes möglich ist.

Bitte beachten Sie, dass die meisten IT-Dienste ab sofort nur  innerhalb der WHZ (auch per VPN) erreichbar sind! Zur VPN-Einwahl

Stand: 01.02.2023 (Neuste Einträge grün hinterlegt)

IT-DienstStatusZugriff
Alumninetzwerk Nutzung wieder möglichöffentlich
BewerbungsportalErreichbar, Übermittlung Zugangsdaten erfolgen für Bewerber telefonischöffentlich
BibliothekRecherche in Datenbanken und elektronischen Medien wieder möglich (VPN Full-Tunnel)innerhalb der WHZ (auch per VPN)
Big Blue Button (BBB) Nutzung wieder möglichöffentlich
Careerservice Nutzung wieder möglichöffentlich
Chipkarten ausstellenWieder möglich
  • Für Studierende im DSA
  • Für Mitarbeiter/Gäste ZKI Ring
Chipkarten validierenNutzung wieder möglich
  • DSA
  • Mensa Ring
  • Haus 3 vor VC Raum
  • Schneeberg
  • Mensa Scheffelberg
E-MailNutzung wieder möglich
  • Nutzung Webmail, IMAP (z.B,; Thunderbird), Outlook 2019 möglich
  • Aktuell Probleme mit der Android Outlook App auf mobilen Endgeräten
innerhalb der WHZ (auch per VPN)
EVASYS für online EvaluierungNutzung wieder möglich
  • scannen der Papierbefragungen vorerst nur im ZKI möglich
innerhalb der WHZ (auch per VPN)
Forschungs-Informations-SystemNutzung wieder möglichöffentlich
GitHub Enterprise ServerNutzung wieder möglichinnerhalb der WHZ (auch per VPN)
Internet-Zugang über LANNutzung im LAN für neuinstallierte und freigegebene Geräte wieder möglichinnerhalb der WHZ
Netzlaufwerk KNutzung wieder möglichinnerhalb der WHZ (auch per VPN)
Netzlaufwerk SNutzung wieder möglichinnerhalb der WHZ (auch per VPN)
Netzlaufwerk YNutzung wieder möglichinnerhalb der WHZ (auch per VPN)
rechentechnische Kabinette- alle Räume am Campus Innenstadt
  (GAB236, 239, 240, 242, 325, 327)
- LG106 und LG110 am Campus Scheffelstraße für den Zugriff auf die Netzlaufwerke möglich
intern
Netzzugang WohnheimAnträge werden wieder bearbeitetöffentlich
Microsoft 365-DiensteNutzung wieder möglichöffentlich
moodleNutzung wieder möglich (nur intern)innerhalb der WHZ (auch per VPN)
Modulux - ModuldatenbankNutzung wieder möglichöffentlich
OPALNutzung wieder möglichöffentlich
PrüfungsportalNutzung wieder möglichinnerhalb der WHZ (auch per VPN)
StudienserviceNutzung wieder möglichöffentlich
VerwaltungsportalNutzung wieder möglichinnerhalb der WHZ (auch per VPN)
VPNNutzung wieder möglich
Webspace Nutzung wieder möglichöffentlich