Aktuelles | Details

Institut für Textil- und Ledertechnik auf der Techtextil, Frankfurt

Das Institut für Textil- und Ledertechnik (ITL) der WHZ beteiligt sich vom 23.04. bis 26.04.2024 mit einem Stand an der Messe Techtextil, die gemeinsam mit der Messe Texprocess in Frankfurt am Main stattfindet.

Gruppenbild von acht Standbetreuern und ehemaligen Absolventen am Messestand
Foto: Messestand des ITL auf der Messe Techtextil mit Studierenden und Absolventen des Instituts mit Prof. Dr. Hardy Müller
Standbetreuer Prof. Müller und Wissenschaftlicher Mitarbeiter stehen mit zwei Messebesucherinnen am Stand und blicken in die Kamera
Foto: Messebesucherinnen mit den Standbetreuern Prof. Hardy Müller und Wissenschaftlichen Mitarbeiter Philipp Thiem (Mitte)

Mit 1700 Ausstellern auf beiden Messen wird die textile Wertschöpfungskette von Forschung und Entwicklung, von der Produktion, über Verarbeitung bis zum Recycling präsentiert. Dabei stehen neue Technologien, richtungsweisende Innovationen und natürlich „das Kontakte knüpfen“ und Netzwerken im Mittelpunkt.

Das ITL präsentiert verschiedene FuE-Projektergebnisse aus Kooperationsprojekten mit der Industrie z.B. im Bereich der Membranfiltersysteme zu Wasserreinigung, der Entwicklung von textilen Drucksensoren, zu textilen Zeckenschutzsystemen für Pferde und zu textilen Wärmestrahlungs­absorbern.

Gleichzeitig können neue Kontakte hergestellt und alte Industriekontakte gepflegt werden. Auch eine ganze Reihe von Absolventen der Textil- und Ledertechnik nutzen die Messe, um den Kontakt zur ihrer „alten“ Hochschule wieder herzustellen und sich zu aktuellen Ausbildungsinhalten und Forschungsthemen auszutauschen. Zum ersten Messetag konnten auch Zwickauer Textilstudentinnen und -studenten die Messe besuchen und viele fachliche Inspirationen mitnehmen und für Praktika und Abschlussarbeiten Industriekontakte knüpfen.