Japanische Delegation zu Gast an der WHZ

Gäste des Muroran Institute of Technology besuchten am 27. März die Hochschule und informierten sich über Kooperationsmöglichkeiten.

Eine Gruppe von Personen steht vor dem Eingang der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Professor Yoshida Hideki (3.v.r.) und Nakayama Koki wurden von Prorektorin Prof. Anke Häber (m.), der Leiterin des International Office Betina Sedlaczek (r.), Prof. Ines Busch-Lauer (3.v.l.) und Walter Jürgens und Elke Kunze vom International Office epmfangen. (Foto: WHZ/ V. Hermann)

Yoshida Hideki, Professor am College of Design and Manufacturing Technology und Nakayama Koki vom Center for International Relations des Muroran Institute of Technology waren am 27. März an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) zu Gast.

Empfangen wurden sie von der Prorektorin Bildung Prof. Anke Häber, der Leiterin des International Office Betina Sedlaczek sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultäten Kraftfahrzeugtechnik, Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation und des International Office.

Während ihres Besuchs besichtigten die beiden Gäste den August-Horch-Bau auf dem Campus Scheffelstraße. Dabei informierten sie sich über bestehende und künftige Kooperationen und Möglichkeiten zum Studierendenaustausch.

Bereits seit 2012 finden in unregelmäßigen Abständen Besuche der japanischen Partnerhochschule in Zwickau statt. Dabei absolvieren die Studierenden ein interkulturelles und sprachliches Training an der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation unter Betreuung von Prof. Ines-Andrea Busch-Lauer.

Die technische Universität aus der Stadt Muroran liegt südlich von Sapporo auf der Halbinsel Etomo am Pazifischen Ozean. In der Stadt leben etwa 87 500 Menschen. An der Technischen Universität lernen rund 3300 Studenten.