Ingenieurpädagogik (Bachelor)

Der Studiengang Ingenieurpädagogik verbindet das Ingenieurstudium mit Pädagogik.

Mit dem Abschluss Bachelor of Engineering bist Du als Absolvent der Ingenieurpädagogik Experte in der Vermittlung technischen Wissens.

So kannst Du

  • als IngenieurIN in einem Unternehmen im technischen Bereich mit verschiedenen Vertiefungen arbeiten
  • oder auch im Bereich Mitarbeiterqualifizierung und Weiterbildung starten.

Parallel dazu besteht die Option, nach dem Bachelorabschluss direkt ins 7. Semester des Lehramtsstudiums an der TU Dresden einzusteigen und das Staatsexamen anzuschließen.

Danach hast Du die Möglichkeit

  • als LehrerIN mit Verbeamtung in den Staatsdienst zu wechseln und junge Menschen auszubilden.

Der Studiengang wird im Rahmen des OptLA-Projektes des Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) angeboten.

Weitere Informationen zum Studiengang findest Du unter www.ingenieurpaedagogik-sachsen.de

AbschlussBachelor of Engineering (B. Eng.)
Profile/Kombinationen
(1. Fachrichtung / 2. Fachrichtung bzw. Fach)
  • Metall- und Maschinentechnik / Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Metall- und Maschinentechnik / Informatik
  • Metall- und Maschinentechnik / Textiltechnik und Bekleidung
  • Metall- und Maschinentechnik / Fahrzeugtechnik
  • Elektrotechnik und Informationstechnik / Metall- und Maschinentechnik
  • Elektrotechnik und Informationstechnik / Informatik
StudienformVollzeitstudium
StudienbeginnWintersemester
Dauer / ECTS-Punkte7 Semester / 210 ECTS
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Aufstiegsqualifikation, erfolgreiche Zugangsprüfung, u.a.)
  • abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich empfohlen
  • Sprachvoraussetzungen für Nicht-Muttersprachler: Deutsch C1
Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
Unterrichtssprache Deutsch
GebührenSemesterbeitrag

Der Studiengang richtet sich an technisch Interessierte, die nach dem Bachelorabschluss wählen können, ob sie ihren beruflichen Schwerpunkt im technischen Bereich oder in der Aus- und Weiterbildung setzen möchten. Das Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sind Zulassungsvoraussetzungen. ·

  • Ingenieurpädagogen sind vielseitig einsetzbar und können wichtige Schnittstellen im unternehmerischen Wissenstransfer darstellen.
  • Die breite Auswahl möglicher Vertiefungen im Studium ermöglicht viele verschiedene berufliche Wege nach dem Abschluss.

Die Option auf den Direkteinstieg in das Lehramtstudium an der TU Dresden mit anschließendem Staatsexamen macht den Studiengang Ingenieurpädagogik zusätzlich attraktiv.

Bei dem hier abgebildeten Ablaufplan handelt es sich um eine vereinfachte Darstellung des tatsächlichen Studienplans. Detaillierte Informationen zum Studienablauf findest du in der Modulux-Datenbank der WHZ.

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang wende dich bitte an:

Prof. Andrea Kobylka
Westsächsische Hochschule Zwickau
Institut für Produktionstechnik
+49 375 536-1795
andrea.kobylka@fh-zwickau.de

Bildergalerie Ingenieurpädagogik

Ingenieurpädagogik in Zwickau studieren | So geht's

Eine Frau steht in einem Labor und spricht.

Länge: ca. 2 Minuten

Allgemeine Studienberatung

Christina Schelcher
Ansprechpartnerin für Bewerbung, Zulassung und Studienberatung
Büro: PKB 223a
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Daniel Bonitz
Ansprechpartner für Allgemeine Studienberatung
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Erreichbarkeiten

persönlich vor OrtDienstag und Donnerstag
8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr (während Lehrveranstaltungszeit)
oder nach individueller Vereinbarung
telefonischunter den genannten Telefonnummern
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per Videochatnach individueller Vereinbarung

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Studienfachberatung

Die Studienfachberater der Fakultäten beraten zu inhaltlichen Fragen zum jeweiligen Studiengang (Modulinhalte, Prüfungsleistungen etc.).

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