Aktuelles | Details

Viele Besucher zum Hochschulinfotag am 11.01.24

Am 11. Januar 2024 öffnete die Fakultät Automobil- und Maschinenbau ihre Türen für den alljährlichen Hochschulinfotag, der zahlreiche Besucher anzog.

Studieninteressierte und ihre Begleiter hatten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Studiengänge sowie die Forschungs- und Lehrmöglichkeiten an der Fakultät zu informieren.

Ein Highlight des Infotags waren die vielfältigen Vorträge zu den angebotenen Studiengängen. Die Besucher konnten sich aus erster Hand über die Inhalte, Perspektiven und Besonderheiten zu den Studienrichtungen informieren. Insbesondere die Laborführungen stießen auf großes Interesse, da sie den Gästen die Möglichkeit boten, die modernen Einrichtungen der Fakultät hautnah zu erleben.

Ein besonderer Höhepunkt war der Talk aus dem Labor, der von Monique Greiner und dem Dekan der Fakultät, Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Kaiser, moderiert wurde. Unsere Gäste, Frau Dr. Sabine Hein von der Firma Stadler und Herr Gunnar Scholz von der Firma Indikar, gaben spannende Einblicke in die praxisnahe Anwendung von Maschinenbaukenntnissen. Am Beispiel ihrer Unternehmen zeigten sie auf, wie wichtig und vielseitig der Maschinenbau ist.

Die Erfahrungen und Perspektiven, die Frau Dr. Sabine Hein und Herr Scholz teilten, verdeutlichten den Studieninteressierten, dass ein Maschinenbaustudium nicht nur theoretisch anspruchsvoll, sondern auch äußerst praxisrelevant ist.

Unsere Besucher konnten nicht nur umfassende Informationen sammeln, sondern auch die Atmosphäre und das Engagement der Lehrenden und Studierenden hautnah erleben.