Die KinderUni der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Möchtest du einen Hörsaal von innen sehen und dich fühlen wie ein echter Student?
Dann komm zu uns zur KinderUni! Denn da geht’s ganz schön spannend zu!

Unsere Wissenschaftler klären zusammen mit euch faszinierende Fragen.

Mit voller Vorfreude blicken wir auf das kommende KinderUni-Wintersemester, das im Herbst 2024 starten wird. Schaut im Sommer hier noch einmal vorbei und entdeckt die neuen spannenden KinderUni-Themen und Termine.

Wer darf mitmachen?
Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Wo findet das statt?
Im Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau.

Was kostet das?
Der Besuch der KinderUni ist kostenfrei.

Weitere Infos:
Die KinderUni-Vorlesung beginnt jeweils 10 Uhr und dauert zirka eine Stunde. Alle teilnehmenden Kinder erhalten einen Studentenausweis, in dem die besuchten Vorlesungen vermerkt werden. Wer mindestens drei von vier Vorlesungen im Semester besucht hat, erhält das"KinderUni-Diplom" der WHZ.

Rückblick: das KinderUni-Wintersemester 2023/24

Das KinderUni-Wintersemester 2023/24 ist erfolgreich zu Ende gegangen – voller spannender Entdeckungen und neuer Erkenntnisse. Wir hatten viel Spaß und haben gemeinsam viel gelernt über Robotaxis, Geheimnachrichten, über den Strom aus der Steckdose und warum wir unsere Nase in den Weltraum stecken. Der Höhepunkt war die Vergabe der KinderUni-Diplome, bei der unsere Wissensentdecker für ihre Teilnahme und Neugier belohnt wurden. Mit voller Vorfreude blicken wir auf das kommende KinderUni-Wintersemester, das im Herbst 2024 starten wird. Bis bald, wenn es wieder heißt: wieso, weshalb, warum?!

Alle Fotos: WHZ/Helge Gerischer | Verwendung und Weitergabe der Fotos nur mit Genehmigung der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Kontakt

Schularbeit
Büro: LHB 103
+49 (0) 375 536 1038
F+49 (0) 375 536 1007
schule[at]fh-zwickau.de